Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Hallo zusammen,

basierend auf einer Filterfrage soll den Teilnehmern entweder eine Fragenkombination (1) oder eine einzelne Frage (2) angezeigt werden.

Fall (1) besteht aus einer Kombination von zwei 5-stufigen Likert-Skalen mit der gleichen Item-Liste, die für zwei verschiedene Situationen abgefragt wird. Dafür ist die Item-Liste als "Standard rechts" angeordnet. Damit ist die Darstellung im Fragebogen "Likert-Skala Fall 1 // Item-Texte // Likert Skala Fall 2".

In Fall (2) möchte ich nun auf Basis einer Filterfrage nur eine der beiden Fragen aus Fall (1) anzeigen. Um nicht alle Fragen aus Fall (1) mit Anordnung "Standard links" duplizieren zu müssen, suche ich eine PHP-Funktion/PHP-Argumente, um die Anordnung der Items anzupassen.

Nach bisheriger Recherche bin ich auf question() mit dem Argument 'composition=<default|extended|dense>' gestoßen (Quelle).

Frage: kann ich über 'composition=default' - oder irgendwie anders - dynamisch die Anordnung von Items (links/rechts) verändern?

Besten Dank und viele Grüße!

in SoSci Survey (dt.) by s011982 (135 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Wir haben SoSci Survey einen neuen Parameter 'flip-inputs' beigebracht, der diese Einstellung dynamisch ändern kann.

Die neue Funktion ist zunächst nur auf www.soscisurvey.de verfügbar. Sollte sie nicht wie erwartet funktionieren, lassen Sie es uns bitte unbedingt wissen!

by SoSci Survey (88.4k points)
selected by s011982
Super! Herzlichen Dank für die zügige Umsetzung, erfüllt den gewünschten Zweck hervorragend.
Als kleiner Hinweis: die aktualisierte Hilfe-Seite (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:functions:question) enthält noch einen Typo ("meissten").
Noch einmal vielen Dank für den klasse Support.
Danke für den aufmerksamen Hinweis!
...