0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s190091 (260 points)

Liebes SoSci-Team,

ich würde gerne in einer Befragung Teilnahmecodes (anonym) verwenden, um Mehrfachteilnahmen auszuschließen.

Gleichzeitig würde ich gerne den Button "Abbrechen und alle Angaben löschen" in die Befragung einbauen. Für diesen Fall würde ich jedoch gerne die Möglichkeit vorsehen, dass die Personen ihren Teilnahmecode erneut verwenden können, falls sie zu einem späteren Zeitpunkt doch an der Befragung teilnehmen wollen.

Rein inhaltlich wäre das ja unproblematisch: Durch den Abbruch der Befragung wird beim ersten Versuch kein Datensatz gespeichert - Mehrfachteilnahmen sind also wirksam ausgeschlossen. Allerdings können sich Teilnehmer mit dem einmal verwendeten Code nicht erneut anmelden. Gibt es eine Möglichkeit, für diesen Fall (Abbruch des ersten Versuchs) die erneute Verwendung des Teilnahmecodes zu ermöglichen?

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und beste Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (316k points)

Wir haben das Programmverhalten gerade nochmal überprüft:

Solange ein Interview mit einem Teilnahmecode nicht bis zur letzten Seite oder bis zu einem Screenout (FINISHED=1) ausgefüllt wurde, bleibt der Teilnahmecode gültig und kann erneut zum Ausfüllen eines Interviews verwendet werden.

by s190091 (260 points)
Herzlichen Dank für Ihre prompte Antwort.

Ich habe es gerade nochmals überprüft - da bei Abbruch kein Datensatz gespeichert wird, kann ich nicht checken, auf welchen Wert die Variable "FINISHED" gesetzt wurde.

Bzgl. der Einstellungen zur Fortsetzung habe ich "Bei jedem Aufruf ab der ersten Seite" gewählt.

Trotzdem kommt bei erneuter Eingabe des Teilnahmecodes die Meldung: "Die eingegebene Kennung wurde bereits verwendet."

Haben Sie eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
by SoSci Survey (316k points)
Könnten sie vielleicht den Link und einen gültigen Teilnahmecode zum Testen posten? Danke.
by s190091 (260 points)
Sehr gerne:

Hier der Link: https://survey.unibw.de/hawtest3/

Hier ein gültiger Teilnahmecode: 1213095
by SoSci Survey (316k points)
Danke, damit konnte ich das Problem nachvollziehen - nachdem die Erhebung nicht auf unserem Server läuft, konnte ich allerdings die technischen Hintergründe nicht in der Datenbank untersuchen.

Was haben Sie denn genau als Zugriffsmodus im Fragebogen festgelegt? Die Variante, bei welcher der Teilnahmecode im Fragebogen gespeichert wird als SERIAL oder die Variante, wo das nicht der Fall ist?
by s190091 (260 points)
Unter "Fragebogen zusammenstellen", Reiter "Zugriff", habe ich "Teilnahmecode (anonym)" ausgewählt.

Bei "Einladungen verschicken" habe ich Teilnahmecodes aus einer Excel-Tabelle importiert.
by SoSci Survey (316k points)
Wenn Sie "Teilnahmecode (anonym)" verwenden, dann muss SoSci Survey unmittelbar nach dem Aufruf des Links den Code entwerten, denn dann darf ja keine Verknüpfung mit dem Datensatz gespeichert werden. Wählen Sie bitte die andere Option, um einen erneuten Aufruf zu erlauben.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...