0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s213041 (120 points)

Guten Tag,

ich habe in den letzten Wochen eine Fragebogen-Pilotisierung mit einer LRS-Stichprobe durchgeführt und die Text-to-Speech-Funktion hierbei verwendet. Sie wurde allgemein als sehr hilfreich empfunden und da sie noch in der Entwicklung ist, wollte ich hier einmal die Anmerkungen der Teilnehmenden teilen. Es wurde vor allem danach gefragt, ob eine Anpassung der Wiedergabegeschwindigkeit möglich wäre und ob man sich auch den eigenen Text in Freitextfeldern vorlesen lassen könnte. Es wurde auch angegeben, dass der Play-Button den Text teilweise verdeckt, was als etwas störend empfunden wurde.

Da diese Befragung als Pilotstudie für eine größere Erhebung dient, würden wir uns sehr über die Weiterentwicklung dieser Funktion freuen!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (316k points)

Danke für das Feedback. Was die Wiedergabegeschwindigkeit angeht, haben wir in einem anderen Projekt über eine Art Steuerleiste für Funktionen zur Barrierefreiheit nachgedacht. Dort war auch ein Knopf, mit dem man beim Text-to-Speech schnell/langsam umschalten konnte. In der Tat wäre es sinnvoll, dass wir das bei aktivierter Funktion einfach mal generell in der Fußzeile anbieten. Ich schaue mal, wie schnell sich das umsetzen lässt.

ob man sich auch den eigenen Text in Freitextfeldern vorlesen lassen könnte

Das sollte eigentlich machbar sein ... sehen wir uns auch mal an.

dass der Play-Button den Text teilweise verdeckt

Der Play-Knopf sollte eigentlich nur angezeigt werden, wenn man mit der Maus über dem Text ist. Heißt, man kann ihn auch wieer verschwinden lassen, wenn man die Maus an eine andere Stelle bewegt.

Aber ja, da habe ich tatsächlich noch keine richtig gute Lösung gefunden. Denn einerseits sollte der Knopf ja schon "nahe" an dem jeweiligen Text stehen. Andererseits soll er den Text möglichst nicht verdecken.

Wir hatten den Knopf testweise mal immer vor dem Text (also als erstes Zeichen) oder nach dem Text, aber dann war der Knopf relativ klein, und bei längeren Texten musste das Auge erstmal suchen.

Wenn Sie oder Ihre Befragten dazu gute Ideen haben, teilen Sie diese gerne mit!

by SoSci Survey (316k points)
Update: Auf www.soscisurvey.de kann der Fragebogen nun auch die eigenen Eingaben in Textfeldern vorlesen und zeigt in der Fußzeile einen Knopf, um die Vorlese-Geschwindigkeit zu ändern. An der Positionierung des Knopfes haben wir noch ein wenig gearbeitet ... mal sehen, ob es dort weniger stört.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...