Hallo,
angelehnt an das reale Vorhaben folgende Situation:
Ich möchte mehrere Institutionen anonym zu einem bestimmten Fachthema befragen. Am Ende der Umfrage wäre es jedoch sinnvoll, wenn die Befragten das Bundesland, die Größe (klein, mittel, groß), und ihre Institutionskategorie angeben.
Nun habe ich mittels Excel herausgefunden, dass mit Hilfe einer Verknüpfung von Bundesland und Größe in 10 von 400 Fällen eine Identifizierung der teilnehmenden Institution möglich wäre, weil es in dem Bundesland nur eine kleine oder große Institution gibt.
Darüber hinaus ist bei 20 Eingeladenen eine Identifizierung mittels Verknüpfung von Bundesland, Größe und Institutionskategorie möglich.
Die Eingeladenen werden die Fragen nur beantworten, wenn sie nicht identifiziert werden können. Natürlich könnte man die Fragen dann einfach überspringen, einer ähnlicher Testlauf hat aber gezeigt, dass ein Transparenzhinweis auf die Möglichkeit der Identifizierung zum Abbruch führt.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich eine Einladung an 370 Institutionen verschicke, denen der gesamte Fragebogen angezeigt wird. Eine weitere Einladung an 10, denen die Fragen zu Bundesland und Größe nicht angezeigt werden. Und eine weitere Einladung an 20 Teilnehmer, die weder Fragen zum Bundesland noch ihrer Größe oder Institutionskategorie angezeigt bekommen.
Lässt sich das irgendwie umsetzen oder müssten dann drei Fragebögen in drei einzelnen Projekten erstellt und hinterher zusammengeführt werden? Ich nutze die kostenlose Version für wissenschaftliche Zwecke und möchte nicht riskieren, dass meine Umfragen dann mittendrin gesperrt werden oder so, weil ich viele Befragungsprojekte habe.
Vielen Dank vorab!