0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s166690 (110 points)

Ich habe im Fragebogen eine double opt-in für die Angabe der Mailadresse. Trotz eingegebener Mailadresse erscheint diese nicht in der Adressliste und die befragte Person erhält keine Bestätigungsmail.
Bei anderen wiederum funktioniert es.

Kann es dann wirklich nur ein Fehler/eine Blockade im Empfänger-Mailserver sein? Das wäre sehr ärgerlich, weil so sehr viele Teilnehmende verloren gehen würden.
Als Absende-Adresse habe ich extra die Soscisurvey-Mailadresse verwendet, weil es hieß, dass der Versand damit seltener blockiert würde.

by SoSci Survey (308k points)
Bitte teilen Sie mir die angegeben E-Mail-Adresse einmal per https://s2survey.net/transfer mit, dann können wir in den Server-Logfiles nachsehen, ob der Empfang abgelehnt wurde. Was wir nicht sehen ist, ob die E-Mail nachträglich per Spamfilter ausgefiltert wurde. Es gibt einige E-Mail-Provider, z.B. GMX, die da sehr volatil sind.

> Als Absende-Adresse habe ich extra die Soscisurvey-Mailadresse verwendet, weil es hieß, dass der Versand damit seltener blockiert würde.

"Seltener" dann, wenn Ihre reguläre Adresse durch einen SPF-Eintrag geschützt ist. Noch seltener werden E-Mails blockiert, wenn Sie einen eigenen SMTP-Server in SoSci SUrvey konfigurieren, und die E-Mails darüber verschickt werden. Aber eine 100%ig Zustellung werden Sie bei E-Mails nie erreichen.

Please log in or register to answer this question.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...