Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo in die Runde, hallo Herr Leiner,
wir fragen uns gerade wie wir es schaffen können, Zwischenüberschriften auch dann anzuzeigen, wenn die Items, denen sie zugeordnet sind (was mir übrigens im Allgemeinen unpraktisch vorkommt) in einer Nachfolgefrage ausgeblendet sind.

Beste Grüße
CP

in SoSci Survey (dt.) by s068187 (130 points)

1 Answer

+1 vote
 
Best answer

Gute Frage ... nein.

Dass die Zwischenüberschriften an einzelne Items/Optionen gebunden sind, ist insofern zielführend, als sie bei einer anderen Organisation (insb. als eigene Optionen) gerade bei der Übernahme von Optionen aus einer anderen Frage Ärger machen würden. Von den "leeren" Variablen ganz abgesehen. Auch bei kombinierten Fragen hat die Zuordnung große Vorzüge.

In der Tat ist diese Logik aber nicht besonders hilfreich, wenn sich die Überschriften auf mehrere Optionen beziehen. Ich muss mir mal ein paar Gedanken dazu machen, wie sich das sinnvoller lösen ließe.

Für den Moment kann ich nur ein Workaround anbieten. Und zwar könnten Sie die (Folge-)Frage in die einzelnen Teilblöcke zerlegen (also ein Array für alle Optionen in Kategorie 1, eines für alle Optionen in Kategorie 2, u.s.w) und diese Teilfragen einzeln anzeigen. Dazwischen ließe sich dann einfach per HTML eine Zwischenüberschrift anzeigen.

by SoSci Survey (60k points)
selected by s068187
Das kann ich verstehen. Wir benutzen die Zwischenüberschriften in der Regel dafür, um lange Listen von Items besser lesbar zu machen. Daher war mein Gedanke, sie eher als Form eines Tags oder Eltern-Elements an jede der entsprechenden Optionen anzuheften und dann die Option "gruppieren" einzufügen.

Gut, dann versuchen wir mal den Workaround. Besten Dank!
...