0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s262375 (120 points)

Ist es möglich, einen Vorspann bei einer Frage vom Typ "Skala" in die Variablenübersicht aufzunehmen?

In meiner Variablen-Übersicht fehlt für eine entsprechende Frage der Vorspann. Dieser legt jedoch den Kontext fest, der für eine Interpretation der Items notwendig ist. Aus diesem Grund erscheint es mir sinnvoll, einen Vorspann in die Variablen-Übersicht mit aufzunehmen.

Wäre es möglich, den Vorspann (gerne auch optional) in der Variablen-Übersicht zu ergänzen? Gibt es diese Möglichkeit ggf. schon?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (311k points)

Schwierig ... die Variablenübersicht zeigt ja die Beschriftungen der Variablen, und diese wiederum unterliegen in vielen Statistik-Programmen Längenbeschränkungen. Mehr Text in die Variablenbeschriftungen aufzunehmen, kann also schnell zum Problem werden bzw. müsste dann im Gegenzug u.U. der Itemtext abgeschnitten werden.

Vielleicht wäre es ein sinnvoller Kompromiss, den Vorspann dann mit in die Beschriftung aufzunehmen, wenn sowohl Vorspann als auch Items am Ende bzw. Anfang Fortsetzungspunkte haben. Oder wir könnten in der Frage eine Option ergänzen, welche Angaben in die Beschriftung übernommen werden sollen...

by SoSci Survey (311k points)
Nach genauer Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Information am besten in der "Beschreibung" der Frage aufgehoben ist, welche ohnehin in den Variablennamen übernommen wird. Dort ist sie auch wichtig, damit man die Frage in der Navigation korrekt zuordnen kann.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...