0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s277872 (145 points)

Hallo in die Runde,

in einem 5-seitigen Fragebogenprojekt möchte ich, dass Seite 03 und Seite 04 den Teilnehmenden in zufälliger Reihenfolge ausgespielt werden. Ich möchte nämlich untersuchen, inwieweit die Bearbeitung in der Reihenfolge von Seite 03 die anschließende Bearbeitung von Seite 04 beeinflusst und umgekehrt.

Hierzu habe ich zwei Fragen:

1: Technische Umsetzung:
Über diesen Link versuchte ich, das Projekt anzupassen. https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:rotation-pages
Schritt 2: Wenn ich in den Einstellungen von Seite 03 (diese hat die Kennung „KS01“) im Feld „Fragentyp“ von ursprünglich “Skala (Zwischenwerte beschriftet)“ auf „Zufallsgenerator“ ändere, wird mir diese im Probedurchlauf später nicht mehr angezeigt. 
Gemäß Schritt 3 der Anleitung habe ich folgenden php code auf Seite 02 eingegeben: 

question('KS01'); // Zettel aus dem Zufallsgenerator ziehen
$pages = value('KS01', 'label'); // Gezogene Seitenabfolge auslesen
setPageOrder($pages, 'end'); // Seitenabfolge anwenden

An welchem Punkt liegt der Fehler oder gibt es hier alternative Wege?

2: Auswertung:
Wie wird mir in den Ergebnissen ausgespielt, welche Reihenfolge letztlich den Probanden ausgespielt wurde? Gibt es hier eine zusätzliche Kennung in der Ergebnistabelle oder werden zwei Tabellen mit je unterschiedlichen Spaltenbeschriftungen (an der Reihenfolge orientiert) ausgespielt?

Ich danke im Voraus und sende beste Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)
selected by s277872
 
Best answer

Wenn ich in den Einstellungen von Seite 03 (diese hat die Kennung „KS01“) im Feld „Fragentyp“ von ursprünglich “Skala (Zwischenwerte beschriftet)“ auf „Zufallsgenerator“ ändere ...

Dieses Vorgehen ist nicht korrekt. Die Skala muss eine Skala bleiben.

Bitte erstellen Sie zur Steuerung der Reihenfolge zusätzlich (!) eine Frage vom Typ "Zufallsgenerator". Diese sorgt erstmal nur dafür, dass zuföllig eine der beiden möglichen Reihenfolgen gezogen wird.

Der von Ihnen bezeichnete PHP-Code sorgt dann (auf Seite 2 platziert) dafür, dass die Seiten 3 und 4 auch in der gezogenen Reihenfolge angezeigt werden. Wenn sie 5 Seiten haben sollten Sie den Parameter 'end' aber noch gegen die Kennung von Seite 5 tauschen.

Wie wird mir in den Ergebnissen ausgespielt, welche Reihenfolge letztlich den Probanden ausgespielt wurde?

Das sehen Sie dann anhand der Variable, die zum Zufallsgenerator gehört.

by s277872 (145 points)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Es funktioniert jetzt einwandfrei.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...