0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s277895 (110 points)
edited by SoSci Survey

Hallo, ich möchte einen PHP-Code erstellen, habe dieses versucht. Es kommen immer wieder Fehlermeldungen. Ich habe eine MC-Frage. Ich möchte Feedback jeweils für korrekte und inkorrekte Antworten einstellen. Mein PHP-Code, den ich verwendet habe:

$antworten = [
    'Q001' => 3, // Angenommen, dass C die dritte Option ist
];

// PHP-Code für die Anzeige
foreach ($antworten as $frage => $correct) {
    html('
        <div class="question">
        <div class="text">'.getItemtext($frage, 'question').'</div>
    ');

    $antwort = value($frage);

    if ($antwort == $correct) {
        html('<div class="correct">✔️ '.getItemtext($frage, $antwort).'</div>');
    } else {
        html('<div class="wrong">❌ '.getItemtext($frage, $antwort).'</div>');
        html('<div class="better">⚠️ '.getItemtext($frage, $correct).'</div>');
    }

    html('</div>');
}

Meine MC-Frage:
Was versteht man unter dem Median?
• A) Den am häufigsten vorkommenden Wert
• B) Den Durchschnittswert
• C) Den mittleren Wert, der eine Datenreihe in zwei Hälften teilt
• D) Die Summe aller Werte geteilt durch ihre Anzahl
Richtig: C) Den mittleren Wert, der eine Datenreihe in zwei Hälften teilt
• Feedback C (richtig): Perfekt! Der Median teilt eine geordnete Datenreihe so, dass genau die Hälfte der Werte darüber und die Hälfte darunter liegt. Dies zeigt, dass du das Konzept des Medians gut verstanden hast.
• Feedback A (falsch): Fast! A beschreibt den Modus, nicht den Median. Der Modus ist der am häufigsten vorkommende Wert in einer Datenreihe.
• Feedback B (falsch): Eine gute Überlegung, aber B beschreibt den Mittelwert, nicht den Median. Der Mittelwert ist die Summe aller Werte geteilt durch ihre Anzahl.
• Feedback D (falsch): D beschreibt ebenfalls den Mittelwert. Der Median teilt die Datenreihe in zwei gleich große Teile, unabhängig von der Summe der Werte.

Meine Frage heißt Q001

können Sie mir helfen bei der Erstellung des richtigen PHP-Codes?

Viele Grüße

by SoSci Survey (305k points)
> können Sie mir helfen bei der Erstellung des richtigen PHP-Codes?

So falsch sieht er auf den ersten Blick nicht aus. Was sagt die Fehlermeldung denn (genau) und was sagt die Debug-Information auf der Seite mit dem PHP-Code?
by s277895 (110 points)
Hallo, die Fehlermeldung heißt:
Warung:
Die Variable Q001 wurde im Laufe dieses Interviews auf keiner vorhergehenden Seite abgefragt. Daher kann die funktion value () keinen Antwort-Wert ermitteln.

Fehler im Fragebogen (Seite 2)
Das Item Q001_ gibt es im Befragungsprojekt nicht.
by SoSci Survey (305k points)
Was ist Q001 denn für ein Fragetyp? Und was sagt die Variablen-Übersicht zu dieser Frage?
by s277895 (110 points)
Hallo, Q001 ist der Fragetyp Auswahl. Dann habe ich vier Antwortmöglichkeiten eingestellt. Ich möchte quasi eine MC-Frage machen.
by SoSci Survey (305k points)
Auf welcher Seite haben Sie die Frage A001 und auf welcher Seite steht ihr PHP-Code?

> Ich möchte quasi eine MC-Frage machen.

Multiple oder Single Choice? Frage Fragetyp "Auswahl" wäre ein single choice, man kann also nur eine Antwortoption auswählen.
by s277895 (110 points)
MC-Fragen mit nur einer richtigen Antwortmöglichkeiten, also wäre „Auswahl“ korrekt oder?

Ich bin auf Fragebogen zusammenstellen gegangen, dann habe ich auf SEite 2 Kennung Q als Abkürzung für Quizze erstellt. Dann taucht darunter mit Q001 meine „Auswahl“-Fragetyp-Frage auf. Darunter konnte ich dann den PHP-Code eingeben und habe dies auch getan.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Dann taucht darunter mit Q001 meine „Auswahl“-Fragetyp-Frage auf. Darunter konnte ich dann den PHP-Code eingeben

In dem Moment, wo SoSci Survey die Frage anzeigt, liegt ja noch keine Antwort vom Befragten vor - also kann der PHP-Code in dem Moment noch nichts auslesen.

Bitte verschieben Sie den PHP-Code auf eine spätere Seite im Fragebogen, also dorthin, wo das Feedback zur Antwort angezeigt werden soll (s. auch Problemlösung bei Filterfragen).

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...