0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s277378 (140 points)

Guten Abend,

gibt es eine Layout-Option, die sich sowohl für die Mobilgeräte, als auch PC-Nutzung gut eignet?

Habe bis jetzt die Standard-Version von SoSci (Squares) benutzt. Mit dem Laptop klappt es super, jedoch werden die Inhalte auf dem Handy komprimiert und dann sieht es nicht so "schön" aus. Vor allem die graphische Darstellung der Skalen verschwindet komplett.

Gibt es eine Möglichkeit, die für beide Nutzungen gut geeignet ist?

Für die Rückmeldung danke ich im Voraus.

LG

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

gibt es eine Layout-Option, die sich sowohl für die Mobilgeräte, als auch PC-Nutzung gut eignet?

Ja, alle Standard-Layouts.

jedoch werden die Inhalte auf dem Handy komprimiert und dann sieht es nicht so "schön" aus.

Nun, dass man auf einem Smartphone wneiger Platz hat als auf einem PC-Bildschirm, liegt auf der Hand. "Komprimiert" ist daher wohl eine notwendige Maßnahme.

Wenn es nicht schön aussieht, kann das sehr viele unterschiedliche Gründe haben. Der häufigste ist, dass die Frage zu viel Text hat (z.B. in den Items oder Beschriftung der Auswahloptionen der Skala). Es gibt aber auch weitere Gründe, die man einfach ändern kann. Posten Sie gerne einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Fragebogen-Seite.

Vor allem die graphische Darstellung der Skalen verschwindet komplett.

Standardmäßig schaltet SoSci Survey auf Mobilgeräten bei Skalen in einen Darstellungmodus, der sich für kleine Bildschirme besser eignet. Konkret: Die kleinen Radio-Buttons werden durch große Boxen ersetzt, die man mit dem Finger einfach trifft und die Beschriftung steht direkt in diesen Boxen, damit sie beim Scrollen nicht verschwindet. Die Grafische Verankerung wird teilweise deaktiviert, weil sie inhaltlich oftmals keinen Sinn mehr ergibt, wenn man die Auswahloptionen als Boxen darstellt.

Dieses Verhalten ist beabsichtigt. Man kann im Prinzip die statische Darstellung in der Frage auswählen, dann bleibt das Layout 1:1 erhalten - aber dafür sind die kleinen Displays von Smartphones eben i.d.R. zu klein, und die Auswahlfelder zu schwer zu treffen. Daher rate ich von dieser Möglichkeit explizit ab.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...