0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s019746 (185 points)

Hallo,
nachdem das neuste Update von Soscisurvey aufgespielt wurde, funktioniert plötzlich die Nutzung des "a href="...""- Befehls nicht mehr.
Genau genommen verlinken wir bisher unsere Datenschutzerklärung auf dies Art und Weise. Nun wird der Link aber nicht mehr wie gewohnt hinter dem Wort "klick" versteckt, man sieht es ganz gut im Bildschirmfoto. (Da stehen jetzt drei Zeilen, weil ich versucht habe, das aufgetretene Problem auf verschiedene Arten zu lösen; funktionieren aber alle nicht).

Interessanterweise funktoniert aber alles, bettet man den Link nicht in die Felder "Fragetext" oder "Anweisung" ein, sondern in "Vorspann zu den Optionen". man sieht es an dem blauen KLICK im Foto oben, da klappt es ohne Probleme.

Wenn ich mir den Quelltext einmal ansehe, sieht es so aus, als würde vor den eigentlichen a href-Befehl nochmals automatisch ein "a href" gesetzt, sodass am Ende dann nichts mehr funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Meines Erachtens fehlen beim "Vorspann zu den Optionen" die Anführungszeichen um den href-Parameter.

Meine Vermutung, warum es oben nicht funktioniert wäre - aber das sehe ich im Screenshot nicht genau - dass der HTML-Code zwischenzeitlich mal nach Word kopiert und dort bearbeitet wurden, und dass es keine geraden Anführungsstriche mehr sind, sondern typografische. Das tauscht Word nämlich gerne mal aus.

by s019746 (185 points)
Nein, der Code wurde direkt in Soscisurvey geschrieben und nicht kopiert. Auch mit "" funktioniert es leider nicht.
by s019746 (185 points)
edited by s019746
Kurz zur Info: wenn man im a href-Befehl nicht die gesamte Info-Seite des Fragebogens verlinkt, sondern nur den letzten Teil der url, also "?info", funktioniert es. Ich denke aber nicht, dass das so gewollt ist?
by SoSci Survey (309k points)
Danke für die Details. Ich kann das Problem replizieren, die aktuelle Version von SoSci Survey ist hier zu eifrig dabei, den Link als solchen zu verlinken.

Als vorübergehende Lösung (Workaround) können Sie genau das machen, was Sie schon beschrieben haben:

> wenn man im a href-Befehl nicht die gesamte Info-Seite des Fragebogens verlinkt, sondern nur den letzten Teil der url, also "?info", funktioniert es

Das ist unüblich, aber formal korrekt und wird funktionieren.

Und Sie können auch das Protokoll weglassen, also das https:// zu Beginn. Das ergänzt der Browser dann mit dem aktuellen Protokoll (https://).

Wir beheben den Fehler, sodass das Problem mit dem nächsten Update 3.5.02 nicht mehr auftritt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...