0 votes
in Datenauswertung by s272933 (185 points)

Guten Morgen,

Meine Frage bezieht sich auf die Darstellung der Ausweichoption in SPSS.
Meine forced choice Items haben in Soscisurvey die Skala 1-4 sowie die Ausweichoption "kann ich nicht beurteilen".
In SPSS werden die Wertebeschriftungen für die Skala 1-4 richtig angezeigt. Die Ausweichoption ist in den Wertebschriftungen als "-1" und fehlende Werte mit einer "-9" angegeben.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Datensatz einige "." (Punkte), d.h. fehlende Werte angezeigt bekomme und keine einzige "-1".
Da ich ein force-choice Format habe, erwarte ich innerhalb einer Skala eigentlich keine fehlenden Werte "-9" sondern gehe eher davon aus, dass es sich bei dem "." um die Auswahl der Ausweichoption handelt.

Wenn ich mir die deskriptive Statistik einer meiner Variablen anschaue, taucht folglich "-1" gar nicht in der Auswertung auf.
Alle Punkte werden unter "Fehlend" summiert.

Für meine Auswertung ist es relevant, ob eine Pbn z.B. den Fragebogen vorher abgebrochen hat und daher tatsächlich fehlende Werte vorliegen, oder ob sich eine Pbn bewusst für die Ausweichoption enstchieden hat. Hierauf möchte ich weitere Berechnungen aufbauen.

Meine Frage: Wieso unterscheidet SPSS nicht zwischen der Ausweichoption und einem fehlenden Wert? Kann ich dies einstellen?

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus! :)

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass es sich hierbei um Abbrecher handelt, welche die Frage überhaupt nicht mehr gestellt bekamen. Bitte prüfen Sie zur Validierung dieser Erklärung die Variable LASTPAGE.

Wenn es daran nicht liegt, prüfen Sie bitte unter Erhobene Daten -> Daten ansehen, was in den entsprechenden Fällen steht.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...