0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s266545 (110 points)

Guten Tag,

ich habe einen Fragebogen fertiggestellt und mit der Erhebung begonnen. Pretests und der technische Funktionstest wurden erfolgreich durchgeführt. Nun soll bei mehreren Leuten, die den Fragebogen auf einem iPhone (IOS) ausgefüllt haben, die Seite abgestürzt sein. Die Seite musste erneut geladen werden und anschließend von neu ausgefüllt werden. Demnach wurden nur die Fragen auf der aktuellen Seite gelöscht. (Allerdings gibt es nur eine Teilnahme an einem Android, so liegt es vielleicht nicht am Gerät).
Infos:
Es gibt nur am Anfang, bei der Frage zur Einwilligung ein Filter, sonst keine.
Dazu habe ich die erhoben Daten angesehen, es ist alles grün markiert, somit wurden alle Daten erhoben.
Da es im Pretest keine Probleme gab, hier der Link zur Studie: https://sosci.zdv.uni-mainz.de/IPC/

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus.

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Diese Fehlermeldung besagt, dass der Server nicht (mehr) antwortet. Das kann mehrere Ursachen haben:

Womöglich wurden anfragende IP-Adressen gesperrt, z.B. aufgrund zu vieler Zugriffe (kann z.B. bei Fragen des Type "offene Eingabe mit Auswahlempfehlung" passieren) oder aufgrund mehrerer falscher EIngaben von Seriennummern oder Teilnahme-URLs (das würde dann z.B. alle Zugriffe aus einem Subnetz, z.B. aus dem Uni-Netzwerk heraus blockieren).

Denkbar ist auch, dass die Fragebogen-Seite aufgrund eines Programmfehlers in SoSci Survey nicht generiert werden kann. Um das herauszufinden, müsste die für den Server sosci.zdv.uni-mainz.de verantwoertliche Person bitte in die Fehlerlogs von SoSci Survey schauen, und uns mitteilen, ob dort Fehler verzeichnet sind.

Ebenfalls ist denkbar, dass der Server irgendwann zeitweise abgestürzt ist (aus vielleicht ganz anderen Gründen) und deshalb nicht mehr geantwortet hat. Das würde sich darin äußern, dass das Problem bei allen Personen gleichzeitig auftritt, unabhängig von der Fragebogen-Seite.

Sie können den Fragebogen auch testweise mal auf www.soscisurvey.de übertragen und testen, ob das Problem dort auch aufttritt. Auf diesem Server nutzen wir eine Vorab-Version für das Release 3.5.00, die einige Programmfehler behebt. Diese Vorabversion stellen wir auf Anfrage auch bereit.

by s277120 (100 points)
Ich kapere mal dieses Thread, da wir aktuell das selbe Problem bei unserer Umfrage haben. Der Server sosci.zdv.uni-mainz.de wird laut unserer IT-Abteilung aber von euch bereitgestellt - es ist lediglich eine eigene Domain. Inzwischen läuft dort auch die Version 3.5 die aber scheinbar das Problem nicht behebt. Unsere Umfrage ist unter https://sosci.zdv.uni-mainz.de/MEDIET4ALL/ zu finden.
Wäre super wenn ihr also in den Fehler-Logs nachschauen könntet, was das Problem verursacht. Aktuell verlieren wir dadurch eine Menge Probanden, was sehr ungünstig ist!
by SoSci Survey (305k points)
> Der Server sosci.zdv.uni-mainz.de wird laut unserer IT-Abteilung aber von euch bereitgestellt

Nur die Software, den Server pflegt die Uni Mainz selbst. Zumindest wäre mir kein Wartungsvertrag mit der Uni Mainz bekannt.
by s272730 (100 points)
Das ZDV der Uni Mainz ist informiert und untersucht das Problem erneut!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...