0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s262738 (110 points)

Hi,

ich habe folgendes Problem: Mein Projekt filtert nach durchgeführten Aktivitäten. Je nach ausgewählter Aktivität werden teilweise andere Fragen angezeigt. Das funktioniert dank Filtereinstellung sehr gut.
Nur gibt es Fragen (nennen wir sie B), welche nur für eine Aktivität (nennen wir sie A) angezeigt werden, die wiederum ein Filter für eine darauffolgende Frage (nennen wir sie C) sein sollen.
Das bedeutet, B wird nur angezeigt, wenn die zugehörige Aktivität A vorher ausgewählt wurde. (Bis hier hin funktioniert es). Frage Frage C soll nur angezeigt werden, wenn Frage B mit "Ja" beantwortet wurde.

Das funktioniert auch. Allerdings nur so lange, wie man Aktivität A auch auswählt. Wird statt Aktivität A, eine andere Aktivität (nennen wir sie Z) ausgewählt, werden mir alle Z-spezifischen Fragen (richtig) angezeigt, plus Frage C.
Ich ging davon aus, dass dem System dann einfach der Input (aus der nicht vorhanden Frage B) fehlt und es daher die Frage einfach anzeigt.

Um das Problem zu umgehen, habe ich bei der Aktivitätenauswahlfrage zusätzliche Filter gesetzt: Zeige C nur an, wenn A ausgewählt wurde.
Damit wird Frage C jetzt richtiger Weise nur angezeigt, wenn Aktivität A ausgewählt wurde. Allerdings wird jetzt der Filter in Frage B nicht mehr beachtet - bedeutet, unabhängig von der Antwort in Frage B wird Frage C angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Wo/Wie hätte ich den Filter richtig setzten müssen?

Durch die zusätzlichen Filter bei der Aktivitätsauswahlfrage für Frage C (im Projekt betrifft das and die 20 Aktivitäten und extra Filter), habe ich die entsprechende Frage scheinbar mit Filtern überladen (es sind aktuell über 100). Das führt zu der bekannten Fehlermeldung (503 Service Temporarily Unavailable). Gibt es eine Möglichkeit die letzten 15-20 Filter systemseitig zu löschen, damit ich die Frage wieder bearbeiten kann (und sie sind vermutlich ohnehin irrelevant), oder muss ich die ganze Frage (inklusive aller vorangehender Filter) neu aufsetzen?

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Auf die Problematik mehrstufiger Filter weist die Anleitung für die "einfachen" Filter hin. Ursache ist einfach, dass nur die Filter von angezeigten fragen aktiv werden.

Nun könnte man natürlich noch einen weiteren Filter in Frage A setzen, der nicht nur Frage B ausblendet, sondern auch gleich Frage C. Aber sobald es ein wenig komplexer wird, hat man es da sehr schnell mit sehr vielen Kombinationen zu tun.

Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

Ja, und zwar verwenden Sie bitte einen PHP-Filter. Dort können Sie einfach sagen, dass Sie die Frage nur sehen möchten, wenn Frage A angekreuzt und Frage B mit "Ja" beantwortet wurde, vgl. Mehrere Bedingungen verknüpfen.

habe ich die entsprechende Frage scheinbar mit Filtern überladen (es sind aktuell über 100).

Auch das spricht sehr dafür, dass Sie es mit PHP-Filtern lösen. Dort kann man so etwas in aller Regel deutlich (!) effizienter lösen, siehe z.B. Items in eine andere Frage übernehmen. Auf diese Weise vermeidet man auch Flüchtigkeitsfehler.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...