0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s158397 (150 points)

Hi, ich würde gerne eine Studie programmieren, in der die Proband:innen erst in entweder eine Kontroll- oder Experimentalgruppe zugeordnet werden (mittels Zufallsgenerator).
Auf die erste Befragung folgt eine mehrwellige Befragung. Ich würde die Proband:innen gerne per Erinnerungsmail an die Befragung erinnern (dies soll nach einem bestimmten Zeitraum nach der ersten Befragung geschehen).
Nehme ich dafür am besten MailSchedule? Und lässt sich MailSchedule mit ButtonHide vereinbaren? Da ich gerne die Befragung in einen Fragebogen packen würde und dann mittels ButtonHide pausieren.
Ich habe die Mails der Proband:innen nicht von Anfang an. Wie gehe ich damit um?
Und bleiben die Proband:innen in der Gruppe, der sie anfangs zugeteilt wurden?

Vielen Dank im Voraus.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

Wenn Sie mir einer Unterbrecherseite arbeiten, hätten Sie die experimentelle Gruppenzuordnung auch im zweiten Teil, ja.

Aber wenn Sie die E-Mail-Adressen der Befragten im ersten Teil erst erheben müssen, würde ich deutlich zu getrennten Fragebögen tendieren: Mehrwellige Befragungen bei Selbstrekrutierung

Die Gruppenzuordnung müssten Sie in dem Fall übern die Datenbank für Inhalte in die zweite Erhebungswelle transportieren: Daten zwischen Interviews austauschen. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie den Personencode im ersten Teil aus der Opt-In-Frage nehmen, nicht aus caseSerial().

by s158397 (150 points)
Danke für die Rückmeldung. Wir würden gerne in einem Fragebogen mit Unterbrechung arbeiten (button hide). Würde dann MailResume besser passen? Und kann man Opt-In mit MailResume verbinden?

Vielen Dank.
by SoSci Survey (303k points)
mailResume() funktioniert nur mit einem Single-Opt-In zusammen. Über die Datenbank für Inhalte könnte man es auch mit einem Double-Opt-In koppeln, aber das ist einen Tick aufwändiger, weil dann das caseToken() vom ersten Interview zwischengespeichert werden müsste für den Fragebogen, der nach dem Double-Opt-In automatisch aufgerufen wird und das mailResume() oder in dem Fall eher ein mailSend() aufrufen würde.
by s158397 (150 points)
Okay danke.
Gut, dann lege ich pro Erhebungswelle einen Fragebogen an und arbeite dann mit Mailschedule und Opt-In. Hier wird dann jetzt aber keine ButtonHide-Unterbrecherseite mehr benötigt oder?
Vielen Dank.
by s158397 (150 points)
Ich arbeite nun mit Double Opt-In und MailSchedule. Ich möchte aber auch Randomisieren. Soll der Zufallsgenerator vor oder nach A1/A2 von Opt-In geschaltet werden?
by SoSci Survey (303k points)
Wenn es ausreicht die Zufallsziehung später durchzuführen, dann am besten direkt beim Stimulus. Wenn man die Zufallsziehung in mehreren Fragebögen (also zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Befragung) benötigt, dann muss man sie wie oben beschrieben über die "Datenbank für Inhalte" zuspielen.
by SoSci Survey (303k points)
> Hier wird dann jetzt aber keine ButtonHide-Unterbrecherseite mehr benötigt oder?

Wenn man getrennte Fragebögen nutzt, dann fällt die Unterbrecherseite weg. Korrekt.
by SoSci Survey (303k points)
PS: Wenn man nur zwei Gruppen hat, kann man die Randomisierung auch in der "Teilgruppe"-Variable des Adresseintrags zwischen den Wellen übermitteln - dafür würde man abhängig von der Zufalls eine von zwei unterschiedlichen Opt-In-Fragen anzeigen.
by s158397 (150 points)
Vielen Dank für das ganze Feedback!
Wir benötigen die Zufallsziehung nur einmal und dann soll die Gruppenzuordnung über die 3 Messzeitpunkte konsistent bleiben.
Wir können nur nicht mit der Randomisierung starten, da wir mit einer Opt-In-Frage beginnen. Wir haben Schwierigkeiten Opt-In und die Randomisierung zu verbinden.

Entschuldigen Sie unsere Verwirrung.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...