0 votes
in Datenauswertung by s068446 (130 points)

Liebes SoSciSurvey-Team,
wir haben über Sie IAT Daten erhoben. Da ich die Daten latent modellieren muss und somit zwei Testhälften benötige (mindestens 2 parcel pro Messzeitpunkt) bin ich aktuell am abwägen mit welchen Variablen ich am Besten rechne. Deshalb würde ich gerne wissen, ob die Teilergebnisse basierend auf jeweils den Testblöcken und den Trainingsblöcken (D-Scores) dem conventional oder improved D-Score entsprechen? Das war mir anhand der Website nicht ganz klar...

Ich danke für die Rückmeldung!

Freundliche Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (298k points)

Sowohl der conventional als auch der improved D-Score sind - wenn man den Paper exakt folgt - darauf angewiesen, dass unterschiedliche Testblöcke vorliegen. Mit nur zwei Blöcken kann man also keinem der beiden Auswertungen vollständig folgen.

Die D-Scores für die Teilblöcke wird berechnet als Zeitunterschied (Mittelwert der Reaktionszeit) dividiert durch die Standardabweichung der Zeiten. Trials > 10 Sekunden werden ignoriert, für falsche Antworten wird die Reaktionszeit mit dem Mittelwert der Antwortzeiten plus 600ms (penalty) ersetzt. Für den Mittelwert werden dabei alle Reaktionszeiten (ggf. auch > 10 Sek.) herangezogen.

by s068446 (130 points)
Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort.

Also sind die folgenden Variablen entsprechend den Empfehlungen des improved D-Scores aufbereitet?  

IAT (Ich vs Angst vs Andere vs Gelassenheit): Teilergebnis basierend auf den Trainings-Blöcken 3 und 6 (D-Score)

IAT (Ich vs Angst vs Andere vs Gelassenheit): Teilergebnis basierend auf den Test-Blöcken 4 und 7 (D-Score)

Ich frage da bei den anderen Variablen D-Score improved und D-Score conventional ja in der Variablen Übersicht improved oder conventional dabei steht und bei den Teilergebnissen nur "D-Score".

(Dass beim Teilergebnis dann nicht entsprechend des improved Scores die Trainings und Testblöcke einberechnet sind ist mir klar, ich meine nur den Rest der Datenaufbereitung, wie in ihrem 2. Absatz beschrieben.)

Tausend Dank!
by SoSci Survey (298k points)
Für den improved D-Score wird noch vorgegeben, dass Antworten <300 ms aussortiert werden, dass bei >10% Fehlerquote der Test ungültig ist, und - soweit ich sehe - werden hier falsch beantwortete Trials ganz entfernt. Dies alles wird bei den Teilergebnis-D-Scores nicht beachtet.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...