0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s133776 (110 points)

Hallo,

ich habe einen Fragebogen erstellt, der am PC und Smartphone ausfüllbar sein soll. Ich habe daher nicht das Smartphone-Layout eingestellt.

Nun werden allerdings meine Fragen vom Typ "Skala (Extrema beschriftet)" auf Smartphones schlecht dargestellt. Ich habe 10 Skalenpunkte und die Beschriftung geht rechts über den Rand des Layouts hinaus.

Ich habe schon etwas herum probiert und als einzige Lösung die Option "Optimiert für kleine Anzeige" gefunden. Bei dieser gehen dann allerdings die Antwortkästchen ineinander über...

Gibt es einen besser Weg, wie ich alle Antwortmöglichkeiten innerhalb der Seite darstellen könnte?

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (310k points)

Wenn die Antwortoptionen aufgrund der Menge (10 Optionen) nicht auf das kleine Display passen, dann ist die Skala bei der nur die Endpunkte beschriftet sind, womöglich nicht die beste Lösung. Denn damit es mit den Endpunkten klappt, müssen die Zwischenwerte ja irgendwie schon auf einer Linie liegen.

Eine Option wäre, dass Sie die Skala mit beschrifteten Zwischenwerten nutzen und die Zwischenwerte auch beschriften, z.B. mit Zahlen. Dann "klappt" die Skala auf Smartphones in die Vertikale um ... inwiefern das Auswirkungen auf das Antwortverhalten hat, kann ich nicht beurteilen.

Ähnlich wäre auch die "Horizontale Auswahl" einen Versuch wert, wenn Sie eine Single-Item Messung haben.

Auch die Verwendung eines Schiebereglers wäre eine Option. Dort kann man eine große Anzahl Zwischenwerte relativ kompakt abbilden. Allerdings werden Sie dort einen Filter einbauen müssen, dass auf kleinen Bildschirmen eine andere Frage (mit optimierten Abmessungen) verwendet wird als auf großen Bildschirmen. Der Schieberegler ist leider noch nicht responsiv.

Wir kontrollieren derweilen nochmal, weshalb die Skala ohne Zwischenwerte die Antwortoptionen im normalen Layout nicht zumindest soweit "zusammenschiebt", dass alles lesbar bleibt. Das grundsätzliche Problem werden wir damit aber nicht beheben können. Vielleicht überlegen wir uns für Skalen mit sehr vielen Optionen für die Skala ohne Zwischenwerte auch mal eine vertikale Variante ...

by SoSci Survey (310k points)
Update: Mittlerweile ist auf www.soscisurvey.de zumindest ein Update installiert, sodass die Auswahlfelder näher zusammenrücken, falls die Breite nicht ausreicht. Sofern die Beschriftungen nicht zu breit definiert wurden, sollte damit auch auf kleinen Smartphones noch 12 Auswahlfelder gut unterscheidbar nebeneinander passen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...