0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s233326 (170 points)
edited by s233326

Ich hatte eine Frage mit Horizontaler Auswahl, 6 (mittig oder links war egal) beschriftete Felder und 1 Ausweichoption. Aus irgendeinem Grund waren in der Mobilansicht die Auswahlfelder weg, es war also nur noch die Beschriftung da, man konnte nichts anklicken.
Ich habe die Frage jetzt verändert, indem ich sie von "Horizontale" auf normale "Auswahl" geändert habe, sodass die Auswahl vertikal ist. Deswegen kann man es jetzt nicht mehr sehen.

Aber für die Zukunft wüsste ich gerne:
Was kann die Ursache für das Problem sein, wie kann ich es vermeiden?
Und warum kann ich bei der Horizontalen Auswahl nicht die "dynamische" Darstellung anklicken? Ich ging davon aus, damit würde die Frage auf dem Handy vertikal, auf dem Bildschirm horizontal dargestellt.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)

Die horizontale Auswahl (und viele andere Fragetypen) schalten auf kleinen Displays in den Modus für Mobilgeräte um. Dort werden dann anstatt der kleinen Auswahlknubbel (die man mit dem Finger nur schwer trifft) große Auswahlfelder (Buttons) angezeigt mit dem Text als Beschriftung. Diese sollten eigentlich gut erkennbar sein - und die Farbe ändern, wenn man sie antippt.

Wenn das bei Ihnen nicht der Fall war, legen Sie gerne noch eine Kopie der Frage anm, und posten Sie einen Pretest-Link. Dann werfen wir einen Blick darauf.

by s233326 (170 points)
Ich habe das Bild vom Smartphone oben eingefügt, es geht um Frage 3. Unten ist das Bild, wie die Frage aussehen soll. Ich habe jetzt zwar nochmal eine Kopie der Frage angelegt und hier ist der Link zum Pretest zu nur dieser Frage: https://s2survey.net/fmangel/?act=kzFMriRe7YWZskLscQ880k37

Ich weiß nicht, ob es was damit zu tun hat, aber bei der Frage 4 stimmt auch etwas nicht: Der Text ist auf den Kärtchen teilweise abgeschnitten, wie man sieht. Ich habe das jetzt mit optionaler Trennung des Textes und 2 statt 3 Spalten gelöst, aber auch hier wäre schön zu wissen, was das Problem ist.

Danke.
by SoSci Survey (312k points)
> Ich habe das Bild vom Smartphone oben eingefügt, es geht um Frage 3.

Sieht - vor allem im Vergleich mit Frage 4 - so aus, als hätten die Kästchen und die Schattierung dieselbe Farbe.

Der Pretest-Link scheint kein richtiger Pretest-Link (s. Anleitung) gewesen zu sein. Jedenfalls funktioniert er nicht mehr.

> Der Text ist auf den Kärtchen teilweise abgeschnitten

Haben Sie überprüft, ob der Darstellungsfehler mit den SoSci Standard-Layouts ebenfalls auftritt?
by s233326 (170 points)
Zu Frage 3: Ich glaube, Sie haben recht =D Nachdem ich mir unser Layout angeguckt habe, scheint das plausibel.

Ich kann im Moment nicht an der Umfrage herumbasteln, da sie schon im Feld ist, aber ich teste das mit den Standardlayouts gerne danach. Ich vermute mal, das Problem muss dann irgendwo bei Kärtchen "Abstand zw. Kärtchen", "Abstand zw. Items", "Vertikale Ausrichtung bei Items" liegen, oder? Wobei es da immer um vertikale Abstände/Padding geht...
by SoSci Survey (312k points)
Ich würde erst einmal hinterfragen, ob die Auswahl schattiert sein muss - also dieses Hellblau im Hintergrund haben soll. Die ließe sich in der Frage bei "Antwortoptionen" -> "Einstellungen" abschalten.

Und ich überlege generell einmal, ob es für diesen Fragetyp überhaupt eine sinnvolle Voreinstellung ist, dass die Schattierung dort aktiv ist.

Im Layout könnten Sie mal im Karteireiter "Farben im Layout" und im Karteireiter "Fragebogen-Elemente" bei "Auswahl-Taster und Kärtchen" nachsehen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...