Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

+1 vote

Mein Fragebogen beinhaltet eine Frage zur Schätzung der prozentualen Häufigkeit der Nutzung verschiedener Transportmittel. Der Proband soll mittels Schiebereglern einstellen, wie häufig er das Auto, die Bahn, das Fahrrad etc. benutzt. Jedes Verkehrsmittel ist ein eigenständiges Item mit einem Schieberegler.
Wenn ich nun einstelle, dass der Wert bei insgesamt 100% liegen soll, ist jeder Schieberegler mit 10% voreingestellt. Wenn man den Regler bewegt, verschiebt sich die Prozentzahl automatisch, sodass immer 100 % herauskommen. Bei so vielen Items kann diese Vorgehensweise den Probanden überfordern. Gibt es darum auch eine andere Möglichkeit, die Regler alle bei 0% stehen zu lassen und ein Unter- und Überschreiten von 100 % zu umgehen?

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe!
Viele Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s091357 (185 points)
Sollen die Teilnehmer selbst genau auf 100% regeln? Oder möchten Sie ihnen durch automatische Regler-Bewegungen unter die Arme greifen?
Die automatische Reglerbewegung hatte ich eingestellt. Dann allerdings wurde jedes Item mit 10% bereits angezeigt. Ich würde gerne, dass alle Items bei 0% liegen, sodass der Proband auch den Eindruck gewinnt, er muss hier die Regler erst bewegen, um ein Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis sollte insgesamt jedoch 100% sein. Wie kann man das am Nutzerfreundlichsten umsetzen?

1 Answer

0 votes

Eine Möglichkeit besteht darin, dass Sie die Regler nicht automatisch bewegen, sondern nur die Summe anzeigen (das lässt sich mittels JavaScript realisieren). Oder Sie wählen statt der Schieberegler eine offene Texteingabe und fragen nach den Prozenten (und lassen die Summe dort automatisch anzeigen). Wenn es um Angaben auf 1/100stel genau geht, ist eine Texteingabe oftmals einfacher zu bedienen als ein Schieberegler.

Auf der folgenden Seite können Sie dann eine individuelle Antwortprüfung einbauen, um den Teilnehmer zurückzuschicken, sollte die Summe nicht passen.

Wir könnten auch mal über einen Modus nachdenken, in welchem die automatische Regel-Korrektur erst greift, sobald alle (bis auf einen) Regler min. einmal bewegt wurden...

by SoSci Survey (82.1k points)
Hallo Sosci Support Team, habt ihr denn inszwischen eine andere Lösung, wie die ("Wir könnten auch mal über einen Modus nachdenken, in welchem die automatische Regel-Korrektur erst greift, sobald alle (bis auf einen) Regler min. einmal bewegt wurden...") gefunden? Ich dachte einfach daran, dass es den Befragten mehr Spaß machen könnte, wenn sie statt zu tippen Regler bewegen...
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Das Interesse daran war bisher ... nicht vorhanden. Vermutlich ließe sich so etwas, wenn tatsächlich Bedarf besteht, mit einem Zeithorizont von 2-3 Wochen ergänzen.
Hallo Sosci Support Team, ich habe sehr großes Interesse an exakt dieser Lösung! Inwiefern ist die Umsetzung in der nächsten Zeit denkbar?
...