0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s082232 (355 points)

Liebes Support-Team,

ich habe eine kombinierte Frage mit zwei Schiebereglern, Beispielitem:

Wie ist Ihre Körperwahrnehmung? >> heute >> üblicherweise

Die TN sollen also für jedes Item zwei Antworten abgeben. Ich habe die Fragen mit combine() problemlos kombiniert. Nun ist das Problem, dass die Anzeige zum einen recht breit ist (für Smartphones) und zum anderen die TN genauer einstellen möchten, wo sie ihre beiden Kreuze setzen.

Eine Möglichkeit war einen Schieberegler mit zwei Reglern zu benutzen, was wir allerdings als zu umständlich in der Bedienung wieder verworfen haben. Eine andere Möglichkeit wäre es Markierungen auf der Skala einzufügen, was wir aus methodischen Gründen auch verworfen haben.

Unsere Idee war nun, die beiden Ratings direkt untereinander abgeben zu lassen statt nebeneinander. Gibt es dafür eine elegante Möglichkeit, die auch ein zufälliges Rotieren der Items zulässt?

Danke für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (302k points)
selected by s082232
 
Best answer

Was die Smartphones angeht, können Sie es mal mit der show()-Variante versuchen, die in der Anleitung zu kombinierten Fragen angesprochen wird. Aber Schieberegler und Smartphones vertragen sich leider im Moment noch nicht so richtig gut.

Denkbar wäre auch, dass man auf Smartphones einfach eine andere Darstellung anbietet als auf Computern.

Ratings direkt untereinander

Im Prinzip können Sie einfach für jeden Regler ein Item vorsehen - mit ein wenig HTML-Code kann man das auch optisch so gestalten, dass die Zuordnung klar ist.

die auch ein zufälliges Rotieren der Items zulässt?

Nichts leichter als das ... mit ein klein wenig PHP-Code.

if (!isset($itemsSR01)) {
  $items = getItems('SR01', 'all');
  $blocks = array_chunk($items, 2);
  shuffle($blocks);
  // Jetzt wieder als flaches Array speichern
  $itemsSR01 = [];
  foreach ($blocks as $block) {
    $itemsSR01 = array_merge($itemsSR01, $block);
  }
  registerVariable($itemsSR01);
}
question('SR01', $itemsSR01);
by s082232 (355 points)
Wunderbar, vielen Dank!

Ich möchte vermeiden jedes Item jeweils doppelt zu schreiben und würde die 2. Variante gern per Tabstopp oder ähnliches versetzen und dabei das "heute" und "üblicherweise" hervor zu heben. Meine Variante sieht im Moment so aus:

>>>>>>>>>>>>>>>>> <b>üblicherweise

Geht das auch etwas eleganter?

Und ginge es zwischen den Blöcken noch einen Strich einzufügen, damit die Trenning klarer wird?

Vielen lieben Dank!
by SoSci Survey (302k points)
Posten Sie bitte einen Pretest-Link direkt (!) zur betroffenen Seite, dann kann ich mit ein wenig CSS-Code für die gewünschte Darstellung aushelfen. Für das "üblicherweise" wäre eine Option

<div style="text-align: right; font-weight:bold">üblicherweise</div>
by s082232 (355 points)
Dankeschön! Der Code funktioniert wunderbar.

Hier ist der Link zur Seite:
https://www.soscisurvey.de/koerper-wn/?act=aIPKXfoBRCyis48MJsPThHaB
by SoSci Survey (302k points)
Versuchen Sie es hiermit:

pageCSS('
  table.question tr.s2item:nth-child(odd) td {
    border-bottom: 2px solid #666666;
  }
');

Sie müssten natürlich noch dafür sorgen, dass die Kopfzeile nicht an unpassender Stelle wiederholt wird.
by s082232 (355 points)
Vielen Dank!
Leider kann man die Kopfzeile mit dieser Einstellung nicht wiederholen, da sie sonst als Zeile gezählt wird und die Reihenfolge nicht mehr hinhaut. Ich habe sie jetzt der Einfachheit halber komplett weggelassen. Da es nicht so viele Items sind, sollte es gehen.
by SoSci Survey (302k points)
Alternativ könnten sie die Items mittels array_chunk() in Päckchen von z.B. 8 Items zerlegen und in separaten Fragen anzeigen.

$blocks = array_chunk($itemsSR01, 8);
question('SR01', $blocks[0]);
question('SR01', $blocks[1], 'show-title=no');
question('SR01', $blocks[2], 'show-title=no');
by s082232 (355 points)
Vielen Dank! Jetzt sieht es perfekt aus :-)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...