Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ist es möglich, dass Teilnehmer je nach Antwort auf ein Item anschließend auf unterschiedliche Fragebögen weitergeleitet werden? Konkret- je nachdem ob der Teilnehmer männlich oder weiblich ist folgt nach der entsprechenden Angabe Fragen zur Männlichkeit oder nicht.
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s085262 (150 points)
Sprechen wir davon, dass sich ein oder zwei Seiten unterscheiden (und dann werden wieder gemeinsame Fragen gestellt) oder geht es um einen komplett anderen Fragebogen? Wie viele Fragen möchten Sie anzeigen?
geht das so wie unten geschildert nicht?

2 Answers

0 votes

Es geht um 14 Items, die nur ein Teil der Stichprobe beantworten soll (Männer), während Frauen andere Items bekommen sollen, wie viele ist allerdings noch nicht ganz klar. Also ich hatte mir das so vorgstellt, dass der erste Teil des Fragebogens von Männern und Frauen beantwortet wird, bis kurz vor dem Ende die Frage des Geschlechts gestellt wird und die letzten Seiten dann getrennt beantwortet werden. Wäre es denn auch möglich, nur 2 Seiten "Zwischendrin" getrennt beantworten zu lassen und die letzten paar Seiten des Fragebogens wieder zusammenzuführen und von beiden Gruppen beantworten zu lassen? Ich hoffe man versteht, wie ich das meine. In der genauen Gestaltung bin ich noch nicht festgelegt. Falls es nur möglich ist von Vorn herein getrennte Fragebögen zu erstellen, wäre es im Notfall auch möglich direkt die Frage des Geschlechts zu stellen und zu separieren. Besser wäre es jedoch, wenn die Frage des Geschlechts erst später kommen könnte. Danke für die Hilfe

by s085262 (150 points)
0 votes

Wäre es denn auch möglich, nur 2 Seiten "Zwischendrin" getrennt beantworten zu lassen und die letzten paar Seiten des Fragebogens wieder zusammenzuführen und von beiden Gruppen beantworten zu lassen?

Genau das wäre meine Empfehlung.

Dafür arbeiten Sie auf den beiden Seiten mit einem einfachen Filter: Je nachdem, was bei der Frage nach dem Geschlecht ausgewählt wurde, zeigen sie mittels question() entweder die eine Frage (Frauen) oder die andere (Männer). Und auf der anderen Seite das gleich nur mit zwei anderen Fragen. Wenn Sie die Items auf mehrere Fragen verteilt haben, brauchen Sie für jede Frage einen question()-Befehl im Filter - aber das sollte nicht weiter dramatisch sein.

by SoSci Survey (81.9k points)
Vielen Dank, ich werde mal versuchen das hinzubekommen
...