0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s145726 (110 points)

Hallo!

Ich habe für eine mehrwellige Befragung mit Selbstrekrutierung eine Frage "Opt-in für Mailverteiler" generiert. Es wird "double opt-in" angewendet und es sollen neben der Mailadresse auch das Geschlecht und der Nachname angegeben werden, was ich in den Einstellungen der Frage entsprechend eingestellt habe.

Der Text der automatisch versendeten Bestätigungsmail mit dem opt-in Link enthält für die Anrede den Platzhalter %salut%,

Wenn ein Nachname und für das Geschlecht männlich oder weiblich angegeben werden, steht in der Bestätigungsmail dementsprechend "Sehr geehrte/r Frau/Herr Nachname,"

Beim Testen ist nun aufgefallen, dass in der Bestätigungsmail gar keine Anrede erscheint, sondern nur das Komma nach dem Platzhalter, wenn bei Geschlecht "Sonstiges" angegeben wurde.

Ich habe trotz längeren Suchens leider keine Möglichkeit gefunden, für diese automatisch versendete Mail eine alternative Anrede zu definieren, wenn für Geschlecht Sonstiges angeklickt wird.

Gibt es eine Lösung?

Danke schonmal!

by SoSci Survey (304k points)
reshown by SoSci Survey
Das klingt nach einem Programmfehler - wir sehen uns an, was da schief läuft.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Danke für den Hinweis auf die Opt-In-Frage.

Wir haben den Programmfehler nun auf www.soscisurvey.de behoben, es wird nun in jedem Fall zuverlässig eine Anrede für den Platzhalter %salut% eingesetzt.

by s145726 (110 points)
Danke für die sehr schnelle Antwort! Leider besteht das Problem weiterhin. Gibt es eine Verzögerung, bevor die Änderung im Programm aktiv wird? Oder könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich den ifkw-Server verwende?
by SoSci Survey (304k points)
Es handelt sich um komplett getrennte Server, also ja, daran dürfte es liegen :)

In dem Fall kann ich mich aber kurzfristig darum kümmern.
by s145726 (110 points)
Vielen Dank, Herr Leiner. Nun funktioniert die Anrede in jedem Fall! :-)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...