0 votes
in Datenauswertung by s221194 (185 points)

Guten Tag,
ich habe für eine Variable über den Typ "Auswahl" zwei Antwortoptionen (Nein, Ja) definiert. Das Feld für "Ja" habe ich mit einem Texteingabefeld versehen (Häkchen bei "Eingabefeld für Text anzeigen").
Nun gibt es in der Auswertung einen Fall, bei dem etwas in dem Textfeld eingetragen wurde, aber in der Variable -9 (also nicht abgefragt / keine Antwort) drin steht.
So sieht es auch in der Online-Ansicht bei "Erhobene Daten ansehen" aus (Hintergrund des Textfeldes, in dem etwas eingetragen ist, ist weiß. -9 ist rot hinterlegt). Ein Problem des Datenimports ist es also nicht.
Müsste nicht, sobald etwas ins Texteingabefeld eingetragen werden, SoSci automatisch die entsprechende Antwortoption (in dem Fall "Ja" auswählen)? Wie kommt dann die Kombination zwischen -9 und Texteingabe zustande? (Ein Häkchen bei "Kreuzchen in einfacher Auswahl oder Skala abwählbar" hatte ich nicht gesetzt).
Ansonsten sind absolut keine Irregularitäten aufgefallen, auch nicht in den Pretests und Funktionstests.
Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (312k points)
selected by s221194
 
Best answer

"Nicht abgefragt" wäre ein leeres Feld, -9 heißt, dass einfach keine der Auswahloptionen markiert wurde.

Müsste nicht, sobald etwas ins Texteingabefeld eingetragen werden, SoSci automatisch die entsprechende Antwortoption (in dem Fall "Ja" auswählen)?

Ja - aber nur dann, wenn JavaScript aktiviert ist. Wenn jemand das deaktiviert hat oder z.B. einen Nur-Text-Browser verwendet, dann greift das nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass Sie da jemanden hatten, die/der den Fragebogen ohne aktives JavaScript im Browser ausgefüllt hat. Selten, kommt aber vor :)

by s221194 (185 points)
Vielen Dank, dass Sie meinem Kopfzerbrechen ein schnelles und gutes Ende bereitet haben :-)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...