0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s107026 (110 points)
closed by s107026

Hallo,

statt den eingegebenen Buchstaben/ Wörtern aus einem freien Textfeld wird bei einigen Datensätzen ein sosci-Link gespeichert (z.B. https://www.soscisurvey.de/ACT_SOCIAL/index.php?i=G0KT90S7YOWE&file=1&rnd=4633).

Das ist bei 4 von 45 Datensätzen passiert. Auffällig ist, dass die Personen nur sehr wenig Zeit auf der Seite verbringen (<20 s) also wahrscheinlich nichts sinnvolles eingeben. Sie können den Fragebogen trotzdem abschließen. Bei einer ähnlichen Studie mit dem gleichen Seitenaufbau bzw. Item und fast 80 Personen ist das Problem nicht aufgetreten. Ich bin etwas ratlos, und kann das Problem nicht replizieren und hoffe, eine Erklärung bzw. Lösung dieses Problems zu bekommen.

Besten Dank und Grüße

closed with the note: my question was answered

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Die einfachste Erklärung wäre, dass die Leute keine Lust hatten, die Tastatur zu verwenden, und stattdessen einfach Text verwendet haben, den sie auf der Website zur Hand hatten.

Bei dem Link handelt es sich um die (temporäre) URL eines einer Datei (z.B. eines Bildes), die in der geschützten Dateiablage abgelegt war. Man könnte diese Eingabe vermutlich recht einfach erzeugen, wenn man das Bild per Drag&Drop ins Texteingabefeld zieht.

by s107026 (110 points)
Vielen Dank für Ihre schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Wirklich spannend, was sich Teilenehmende so überlegen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass andere Sosci-Nutzer mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind - ich habe jetzt für die Überprüfung der Antwort auf der nächsten Seite einen php Code eingefügt, der gezielt nach Links sucht und dann die Seite mit dem Textfeld wieder anzeigt mit einer entsprechenden Aufforderung, etwas sinnvolles einzutragen:

$text = value('BA03_01');

if (preg_match('{^https?://}', $text)) {
html('
  <h1 style="color:#FF0000";>HIER TEXT EINTRAGEN</h1>
');
repeatPage();
  
}
by SoSci Survey (308k points)
Eine kleine Ergänzung noch: Man kann die Fehlermeldung auch als Text im Fragenkatalog anlegen und dann direkt in repeatPage() einbinden:

if (preg_match('{^https?://}', $text)) {
  repeatPage('XY01');
}

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...