0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s191043 (150 points)

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Datenerhebung durchgeführt und die Einladungslinks über das Mailprogramm des SosciServers versendet. Nun bin ich mir unsicher, ob ich damals meine zweite Email als Folgemail für die erste versendet habe oder als eigenständige Email.
Ich habe schon auf dem Server nachgeschaut, was ich als letztes eingestellt hatte, jedoch vertraue ich mir nicht 100%, ob ich nicht nach dem Versand der Email doch noch versehentlich Einstellungen verändert habe.

Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen, ob ich die zweite Email tatsächlich als Folgeemail oder Nicht-Folgeemail versendet habe? Oder allgemein die Einstellungen für eine Email nachträglich nachzuvollziehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

P.S. Den Emailverteiler habe ich mir bereits runtergeladen und dort kontrolliert.
Leider hat ein Teil der Teilnehmer trotz vollständiger Teilnahme an der 1. Mail auch noch die 2. Mail erhalten. Dies spricht ja dafür, dass es sich bei der 2. Mail um eine eigenständige Mail gehandelt hat, die an alle Teilnehmer unabhängig vom Teilnahmestatus versendet wurde.
Jedoch hat ein anderer Teil der Teilnehmer nach vollständiger Teilnahme an der 1. Mail KEINE 2. Mail mehr erhalten, was sich nach einer funktionierenden Folgeemail anhört.
Beide Fälle gehören derselben Subgruppe an.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (303k points)

P.S. Den Emailverteiler habe ich mir bereits runtergeladen und dort kontrolliert.

Noch genauer wird sich nicht mehr feststellen lassen, was letztes Jahr verschickt wurde. Beachten Sie aber bitte, dass bei einer Erinnerungsmail zweimal derselbe Link verschickt wird - und entsprechend wird der Teilnahmestatus dann für beide Mails aktualisiert.

Leider hat ein Teil der Teilnehmer trotz vollständiger Teilnahme an der 1. Mail auch noch die 2. Mail erhalten.

Es kann also durchaus sein, dass der Link in der ersten Mail nicht angeklickt wurde. Dann gab es einen Reminder. Dort wurde der Link geklickt. Und dadurch wurde für beide Mails vermerkt, dass der Link geklickt wurde. Das ist so gewollt, damit man sich bei einem zweiten, dritten, vierten Reminder immer auf die ursprüngliche Einladung (oder einen beliebigen Reminder dazu) beziehen kann.

by s191043 (150 points)
OK, ich glaube ich habe es verstanden:

Person A: beim Teilnahmestatus der ersten Email wird ein grüner Punkt angezeigt, beim Teilnahmestatus der zweiten Email ebenso. Das bedeutet bei der ersten Mail wurde der Link nicht angeklickt bzw. der Fragebogen nicht vollständig ausgefüllt, deshalb kam einer Folgemail. Bei dieser nahm A vollständig teil und der grüne Punkt erscheint bei Email 1 und 2.
 
Person B: Beim Teilnahmestatus der ersten Email wird ein grüner Punkt angezeigt, beim Teilnahmestatus der zweiten Email wird ein grauer Punkt (keine Email versandt) angezeigt. Das bedeutet die Person hat gleich beim ersten Mal teilgenommen und brauchte keine Erinnerung.

Fazit: das bedeutet, ich habe als zweite Email eine Folgeemail verschickt! Vielen Dank!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...