0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s222544 (610 points)

Hallo SoSci Survey Support,

vielen Dank für die Unterstützung in meinem Projekt.

In meinem Zufallsgenerator EX03 sind 14 Reihen mit jeweils 3 Renditezahlen eingespeist (durch Komma voneinander getrennt), zum Beispiel: 01 = 1.9%, 6.11%, -0.12%

Es werden 4 verschiedene Reihen pro Fragebogen gezogen. EX04 ist die interne Variable mit 4 Kennungen.

Im Fragebogen möchte ich die als Reihe gezogenen Werte untereinander präsentieren, so:

<p>Die Renditeveränderung betragen:</p>
<p>Wertpapier 1: value('EX04_01[0]')</p>
<p>Wertpapier 2: value('EX04_01[1]')</p>
<p>Wertpapier 3: value('EX04_01[2]')</p>

Auf einer anderen Seite im Fragebogen soll dann die nächstgezogene Zahl präsentiert werden:

<p>Die Renditeveränderung betragen:</p>
<p>Wertpapier 1: value('EX04_02[0]')</p>
<p>Wertpapier 2: value('EX04_02[1]')</p>
<p>Wertpapier 3: value('EX04_02[2]')</p>

Die Renditeveränderungen sollten im HTML Code angezeigt werden.

usw. mit allen 4 gezogenen Reihen aus dem Zufallsgenerator.

Leider funktioniert diese Umsetzung nicht. Ich bitte um Hilfe in der richtigen Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Bitte legen sie zusätzlich eine interne Variable an (hier exemplarisch IV01) mit 3 Variablen. Dann können Sie die Komma-Liste einfach in separate Variablen speichern.

$rnd = value('EX04', 'csv');
putList('IV01', $rnd);

Anschließend können Sie value('IV01_01) etc. verwenden.

by s222544 (610 points)
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe den Code so umgesetzt. Leider kommen jetzt neue Probleme auf und ich bitte höflich um Ihre Hilfe.

Habe als PHP Code:
$rnd = value('EX03x01', 'csv');
putList('EX04', $rnd);

replace('%wert11%', 'EX04_01', 'response');
replace('%wert21%', 'EX04_02', 'response');
replace('%wert31%', 'EX04_03', 'response');


<p>Wert 1: %wert11%</p>

<p>Wert 2: %wert21%</p>

<p>Wert 3: %wert31%</p>


Die Fehler sind:
Die Funktion putList() kann den Werte an Position 4 nicht im Datensatz speichern, weil dafür eine Variable EX04_04 erforderlich wäre.

Die Funktion putList() kann den Werte an Position 5 nicht im Datensatz speichern, weil dafür eine Variable EX04_05 erforderlich wäre.

Die Funktion putList() kann den Werte an Position 6 nicht im Datensatz speichern, weil dafür eine Variable EX04_06 erforderlich wäre.

Bei den erhobenen Daten EX04_01 bis _03 sind jetzt die die drei gezogenen Zahlen aus der ersten Ziehung getrennt (pro Spalte eine ganze Zahl).

Ich möchte bitte die Fehler beheben und bei den gezogenen Zahlen aus dem Zufallsgenerator die Dezimalzahlen anzeigen (ohne Rundung wie sie gerade passiert).

Hier ein Link zur Seite: https://www.soscisurvey.de/reb/index.php?i=FK2TT6XMRTZK&rnd=JWNW

Vielen Dank für die Hilfe!
by SoSci Survey (309k points)
> Die Funktion putList() kann den Werte an Position 4 nicht im Datensatz speichern, weil dafür eine Variable EX04_04 erforderlich wäre.

Es sieht so aus, als wären in EX03x01 mehr als drei Werte? Was passiert denn, wenn Sie in EX04 einfach noch drei interne Variablen ergänzen? Was wird dort gespeichert?
by s222544 (610 points)
Vielen Dank!

Ich glaube das Problem liegt in Punkt/Komma, was im Zufallsgenerator eingespeichert ist.

Zum Beispiel im Zufallsgenerator ist "02 = 0,4%;  -12,35%; -1,84%" als zweite Reihe hinterlegt. Früher (gestern) hatte ich noch Punkte also "02= 0.4%, 12.35%; -1.84%", jedoch führte das zum Anzeigen von 0.4% (anstatt von üblich 0,4%) und somit zu Verwirrung bei Probanden im Pre-test.

Bei "02= 0.4%, 12.35%; -1.84%" gab es keine Probleme mit dem Abspeichern von EX03 und Anzeigen als EX04.

Gibt es eine Möglichkeit "02= 0.4%, 12.35%; -1.84%" im Zufallsgenerator zu lassen, aber 0,4% und  -12,35% und -1,84% im Fragebogen anzuzeigen?

Vielen Dank im Voraus!
by SoSci Survey (309k points)
Am einfachsten speichern Sie die Zahlen mit Punkt im Zufallsgenerator und ersetzen Sie das im Fragebogen:

replace('%wert11%', str_replace('.', ',', value('EX04_01')));
by s222544 (610 points)
Vielen Dank! Alles funktioniert!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...