0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s235570 (190 points)

Für meine Umfrage habe ich einen Fragebogen erstellt.
Nachdem die Teilnehmer bei einer Filterfrage entweder Antwort 1 oder Antwort 2 ausgewählt haben, durchlaufen sie daraufhin eine bestimmte Abfolge an Seiten/Fragen (wurde durch einen Filter festgelegt und funktioniert auch erfolgreich).

Daraus ergeben sich quasi 2 Versuchsgruppen, da die eine Gruppe ein anderes Video sieht als die andere und beide Gruppen entsprechend andere Fragen erhalten.
Innerhalb meines Fragebogen habe ich also ALLE Fragen bzw. Seiten zusammen drinnen, und durch die Filterfrage durchlaufen die Teilnehmer die für sie relevante Abfolge der Seiten/Fragen.

Meine Frage nun: Ist das richtig so? Also, dass die Teilnehmer durch eine Filterfrage unterschiedliche Fragen ablaufen und sich dadurch zwei Gruppen ergeben?
oder muss man bei zwei Versuchsgruppen auch zwei Fragebögen anlegen und kann die Fragen nicht alle in einen Fragebogen packen? Oder macht das bei der Auswertung keinen Unterschied, und ich kann mir die zwei Gruppen später bei der Auswertung problemlos anzeigen lassen?

danke!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
edited by SoSci Survey

Meine Frage nun: Ist das richtig so?

Es ist eine mögliche Lösung - andere Lösungen wären möglich, z.B. dass je nach Filter einfach ein anderes Video angezeigt würde.

Mehr dazu s. auch unter Randomisierung mit PHP-Code.

oder muss man bei zwei Versuchsgruppen auch zwei Fragebögen anlegen

Nein, bitte nicht :)

und ich kann mir die zwei Gruppen später bei der Auswertung problemlos anzeigen lassen?

Das sollte anhand der Variable, die Sie zum Filtern verwendet haben, problemlos möglich sein. Es schadet aber nicht, nach dem Pretest die Daten in die Statistik-Software zu laden und es einfach mal auszuprobieren.

Ergänzung

So sollte die Frage "interne Variablen" aussehen - inkl. Anzeige des Items IV01_01 im "Variablen" Karteireiter.

by s235570 (190 points)
> Da sollte auch stehen, wie die Variable korrekt heißt?
Unter dem Reiter "Variablen" steht nur  "Mit dem Knopf 'Kennung bearbeiten' können Sie die Kennung einer Variable anpassen. Variablen: Individuelle Variablen-Namen", nichts anders.

> Meine Vermutung wäre, dass Sie die Frage einfach nur in der Beschreibung als IV01 bezeichnet haben, dass sie aber tatsächlich eine andere Kennung hat. Und dass die Variable entsprechend auch eine andere Kennung hat.
Meine Rubrik hat die Kennung IV. In dieser Rubrik ist ausschließlich die Frage IV01 des Fragetypen "Interne Variablen". Die Beschreibung dieser Frage habe ich auch IV01 genannt.

> Ist das Definieren von Teilgruppen also nicht wichtig für mich, wenn ich SPSS arbeite?
okay. Ich lese alles was Sie mir verlinken ;( ich bin trotzdem zu doof anscheinend... Ich war nur verwirrt weil SPSS ja auch eine "Online" Software ist und ich damit ja quasi auch "online auswerte". Aber mit der "Online-Auswertung" meinen Sie wahrscheinlich die Auswertung mit dem Programm von SoSciSurvey selbst. Und da ist mit SPSS arbeiten werde ist die deshalb ist die  Option "Teilgruppen f. Vergleiche festlegen" nicht relevant für mich, richtig? :)
by s235570 (190 points)
Bei meiner IV01 habe ich aber wie gesagt nichts eingestellt oder eingegeben. Bei dem Feld "Eingabe" steht ja "Beschriftung der Variable.  dort steht bei mir auch nichts. Muss da also doch was hin??
by SoSci Survey (305k points)
> Unter dem Reiter "Variablen" steht nur  "Mit dem Knopf 'Kennung bearbeiten' können Sie die Kennung einer Variable anpassen. Variablen: Individuelle Variablen-Namen", nichts anders.

Eigentlich legt SoSci Survey zusammen mit einer Frage vom Typ "interne Variablen" auch gleich eine Variable (Item) innerhalb dieser Frage an. Erstmal ohne Beschriftung. Wird diese Variable in der Frage unter "Items" angezeigt (als [01]) oder haben Sie das womöglich gelöscht?
by SoSci Survey (305k points)
Ich habe oben in meiner Antwort einen Screenshot ergänzt, wie es aussehen sollte.
by s235570 (190 points)
omg, dieses Fenster "Items" war tatsächlich nicht mehr in meiner Frage drin. Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie bei ihrem Screenshot.

Ich Probiere jetzt mal kurz alles aus was wir oben gesprochen haben und schaue ob es funktioniert! Hopefully!!! danke! Ansonsten melde ich mich nochmal hihi <3

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...