0 votes
in Datenauswertung by s221194 (185 points)

Hallo,

erstmal ganz vielen Dank für diese wirklich tolle und durchdachte Softwarelösung! Ich bin wirklich begeistert, was alles möglich ist und wie nutzerfreundlich alles ist!

Eine Frage zum Import in SPSS: Ich habe meine Daten heruntergeladen. In SPSS wird für mein Projekt in der Variablenansicht beim Messniveau differenziert zwischen "metrisch" und "nominal". Einige meiner Variablen sind ordinalskaliert.

Sehe ich das richtig, dass ich das in der Variablenansicht angegebene Messniveau bei SPSS ignorieren kann und da nichts in meinem Dataset ändern muss? Was SPSS in der Variablenansicht als Messniveau festlegt, dürfte sich doch auf die Ergebnisse der Berechnungen (bzw. die dahinter stehenden Formeln), also die Auswertungen, gar nicht auswirken, oder?

Mir ist natürlich klar, dass ich bei ordinalskalierten Daten nicht jede Rechenoperation durchführen kann, aber das ist ja eine intellektuelle Entscheidung. Wenn ich jetzt z. B. eine Spearman-Korrelation für zwei als metrisch eingestufte Variablen berechne und dann dieselben beiden Variablen später als ordinal kennzeichne, müsste ja trotzdem dasselbe Ergebnis rauskommen, oder?

Ich bin etwas ratlos, weil im SPSS-Handbuch nur steht, dass man Messniveaus definieren kann / sollte mehr aber auch nicht...

Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)
selected by s221194
 
Best answer

Sehe ich das richtig, dass ich das in der Variablenansicht angegebene Messniveau bei SPSS ignorieren kann

Ja. SPSS rät beim Import der Daten, was es wohl für ein Messniveau sein könnte - auf die Auswertung hat das (fast) keinen Einfluss. "fast" deshalb, weil einige Variablen aufgrund ihres Messniveaus in einigen (wenigen) Analysen nicht angeboten werden.

by s221194 (185 points)
Super! Ganz vielen Dank!!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...