0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s237166 (120 points)

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Seminararbeit führe ich mit meinen Kommilitonen eine Befragung durch, bei der zwei Bedingungen in mehreren Bildsets getestet werden sollen.

Bedingung 1: Grüne Werbeaussage
Bedingung 2: Keine grüne Werbeaussage

Wir werden hierzu 4 fiktive Unternehmen erfinden und für jede Bedingung 1 Werbeplakat erstellen. Insgesamt haben wir demnach 8 Bilder (4 Bildsets).

Nun ist die Frage, wie wir im Fragebogen eingestellt bekommen, dass 4x eine Randomisierung bzw. Auswahl lediglich eines der Bilder aus dem jeweiligen Set gelingt. Wäre eine Urne hier der richtige Weg und falls ja, wie würden wir hier genau vorgehen?
Leider hatte keiner von uns bisher diesen Fall.

Vielen Dank im Voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (309k points)

Ich empfele einen Zufallsgenerator, der einfach eines der 8 Bilder auswählt/anzeigt.

Zum Nachlesen: Randomisierung

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...