Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

kann es sein, dass die Anmerkungen von Pretestern erst gespeichert werden, wenn die 3. Seite des Fragebogens erreicht wurde?

Eigentlich müssten Kommentare zur Startseite des Fragebogens ja bereits gespeichert werden, wenn die nächste, also die 2. Seite über "weiter" erreicht wird.

Beim Test wurden mir die Anmerkungen zur ersten Seite erst angezeigt, wenn die zweite Seite übersprungen und die 3. Seite erreicht wurde.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

in SoSci Survey (dt.) by s007307 (120 points)

1 Answer

0 votes

Wenn Sie goToPage() verwenden, werden die Anmerkeungen zu einer Seite evtl. nicht für jene Seite abgespeichert, für die Sie es erwartet hätten. Wenn Sie z.B. auf Seite 1 ein goToPage() zur Seite 3 haben, dann werden die Inhalte von Seite 1+3 gemeinsam auf Seite 1 angezeigt. Auch wenn Seite 1 keine eigenen Inhalte zeigt, werden die Pretest-Antworten für Seite 1 gespeichert.

Ich bin nicht ganz sicher: Beantwortet das die Frage?

Bei den Antwortzeiten haben wir das mittlerweile optimiert. Wir sehen einmal zu, dass wir das auch für die Pretest-Anmerkungen klarer gestalten.

by SoSci Survey (85.4k points)
Danke für die Rückmeldung. Leider beantwortet das die Frage nicht. Ich habe auf den ersten Seiten des Fragebogens keine Filteranweisungungen wie goToPage(). Daran kann es also nicht liegen.
Haben Sie selbst getestet, ob ein Pretest-Kommentar auf der ersten und zweiten Seite ignoriert wird? Über dem Kommentarfeld sollte jeweils auch stehen, für welche Seite der Kommentar abgelegt wird.

Wenn der Pretest-Kommentar tatsächlich nicht abgespeichert wird, könnte es daran liegen, dass Sie auf der Seite ungültigen HTML-Code verwendet haben. Die kann dazu führen, dass Teile des Formulares (Eingabefelder) nicht korrekt übermittelt werden. Allerdings führt das i.d.R. auch dazu, dass der Weiter-Knopf nicht mehr korrekt funktioniert... Also eher unwahrscheinlich.

Wenn die Kommentare nachprüfbar eingegeben aber nicht gespeichert werden (bitte zunächst prüfen, danke), müsste ich mir das einmal direkt ansehen. Dann würde ich Sie um eine Erlaubnis bitte, dass ich einen Administrator-Login für das Befragungsprojekt einrichten darf.
Ich habe das selbst getestet. Der Kommentar eines Pretesters zur Seite 1 wird bei Auflistung der Pretest-Anmerkungen angezeigt, aber erst wenn der Pretester über den Weiter-Button auf Seite 2 und dann auf Seite 3 gegangen ist. Nur mit "weiter" auf Seite 2 funktioniert es nicht. Wenn ich von Seite 2 mit dem zurück Button auf Seite 1 gehe, sehe ich meinen Kommentar allerdings im Fragebogen, über dem Anmekungsfeld, aber nicht in der Aufstellung der Pretest-Anmerkungen. Ab dann werden die Kommentare, soweit ich getestet habe, nach einmaligem Weiter gespeichert. Es scheint also einen Unterschied zwischen der ersten und den folgenden Seiten zu geben. Wenn der Pretester also eine Anmerkung zur 1. Seite des Fragebogens macht, wird diese erst in der Liste mit den Pretest-Anmerkungen gelistet, wenn er bis zur 3. Seite weiter klickt. Wenn er auf Seite 2 wechselt und dann den Browser schließt, wird der Kommentar von Seite 1 nicht angezeigt, wenn ich mir die Anmerkungen aus dem Pretest anzeigen lasse.

Wenn ich drüber nachdenke: nachdem die Pretest-Anmerkung nach zurück von Seite 2 auf 1 noch da ist, über dem Kommentarfeld, wird wohl etwas gespeichert. Nur nicht in die Liste mit den Pretest-Anmerkungen aufgenommen, bzw. erst nach Erreichen von Seite 3.
Sehr gut beobachtet, danke! Die Lösung war der Cache, welcher den Aufruf des Fragebogens beschleunigt - aber bevor man die Daten herunterladen kann, muss dieser aufgelöst (d.h., in die Datenbank geschrieben) werden.

Beim Abruf von Daten wurde das automatisch im Hintergrund erlegt. Nun auch beim Abruf von Pretest-Anmerkungen. Danke nochmal!
Danke für die Rückmeldung. Ich bin nur nicht sicher, ob ich die Antwort verstanden habe: Ist das Problem jetzt gelöst? Danke für eine weitere kurze Rückmeldung.
Ja, ich hoffe doch sehr. Wenn nicht, sagen Sie bitte Bescheid.
Danke für die erneute Rückmeldung und Ihre Bemühungen. Die Software ist wirklich gut und der Support super schnell und großartig - Dankeschön!
...