0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s138379 (110 points)
edited by s138379

Guten Tag,
für meine Masterarbeit erstelle ich experimentellen Studiendesign, bei dem es eine Kontrollgruppe sowie Interventionsgruppe geben soll. Es ist ein mehrwellige Befragung (3 Messzeitpunkte). Bezüglich der Kombination Randomisierung und Serienmail habe ich ein paar Fragen. Hier zunächst ein paar notwendige Infos:

  • Der Fragebogen steht auf 2 Sprachen zur Verfügung, dies kann am Anfang ausgewählt werden
  • Randomisierte Zuordnung zu Interventions- und Kontrollgruppe (daher Randomisierungsfragebogen als Standard Fragebogen festgelegt)
  • Beide Gruppen erhalten unterschiedliche Fragebögen
  • Mehrwellige Befragung (3 Messzeitpunkte). Der zweite Fragebogen soll erst 4 Wochen später versendet werden.

Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:

  • Speichert SoSciSurvey die Sprachauswahl: Wird die Mail dann auch auf der zuvor ausgewählten Sprache abgeschickt? Ist auch der Folgefragebogen auf der anfangs ausgewählten Sprache?
  • Hier https://support.soscisurvey.de/?qa=28411/kombination-serienmail-und-randomisierung wird gesagt, es soll in jeder der Opt-in Fragen eine Teilgruppe festgelegt werden. Was ist damit gemeint? Kontroll- und Interventionsgruppe? Was muss hierfür eingetragen werden?
  • Ich möchte die Emails am Anfang erheben und zunächst bestätigen lassen, bevor es mit den Fragen des ersten Messzeitpunktes losgeht. Kommt die Serienmail direkt am Anfang in den Randomisierungsfragebogen? Oder an den Anfang der Fragebogen für Interention und Kontrollgruppe?
  • Muss ich eine Serienmail zusätzlich pro Gruppe erstellen?
    Ganz herzlichen Dank!!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Der Fragebogen steht auf 2 Sprachen zur Verfügung, dies kann am Anfang ausgewählt werden

Ja, vgl. https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:multilang

Randomisierte Zuordnung zu Interventions- und Kontrollgruppe (daher Randomisierungsfragebogen als Standard Fragebogen festgelegt)

Ich würde in Betracht ziehen, nicht den ganzen Fragebogen zu randomisieren, sondern nur den Stimulus-Anteil.

Speichert SoSciSurvey die Sprachauswahl: Wird die Mail dann auch auf der zuvor ausgewählten Sprache abgeschickt? Ist auch der Folgefragebogen auf der anfangs ausgewählten Sprache?

SoSci Survey kann eine Sprache im Adresseintrag speichern. Ob das automatisch aus dem Fragebogen übernommen wird, müsste ich aber ebenfalls ausprobieren.

Hier https://support.soscisurvey.de/?qa=28411/kombination-serienmail-und-randomisierung wird gesagt, es soll in jeder der Opt-in Fragen eine Teilgruppe festgelegt werden. Was ist damit gemeint? Kontroll- und Interventionsgruppe? Was muss hierfür eingetragen werden?

Wenn (!) Sie (1) die Gruppenzuteilung in Welle 1 machen und (2) sie in Welle 2 benötigen und (3) nicht mit einer Unterbrecherseite arbeiten, sondern mit separaten Fragebögen, dann bekommen Sie die Information zur Gruppenzugehörigkeit z.B. über getrennte Opt-In-Fragen von Welle 1 nach Welle 2.

Ich möchte die Emails am Anfang erheben und zunächst bestätigen lassen, bevor es mit den Fragen des ersten Messzeitpunktes losgeht. Kommt die Serienmail direkt am Anfang in den Randomisierungsfragebogen? Oder an den Anfang der Fragebogen für Interention und Kontrollgruppe?

Beides ist möglich.

Muss ich eine Serienmail zusätzlich pro Gruppe erstellen?

Nein, nicht zwangsläufig.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...