Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich möchte eine Liste einzelner Sätze anhand zweier Kriterien bewerten lassen, sodass TN pro Item 2x zustimmen/ablehnen | zustimmen/ablehnen klicken dürfen, ohne die Sätze doppelt lesen zu müssen. 1 Kreuz wäre zu wenig, 3 und 4 zu viel, das geht aber auch aus den Instruktionen hervor und wäre nicht so essentiell wie die Kodierung der Felder:
Bei der Auswertung soll sich zurückverfolgen lassen, welche Items welche Antwort in welcher Kategorie erhalten haben, bspw. Item 1 zugestimmt/zugestimmt, Item 2 zugestimmt/abgelehnt, usw.

Zuerst habe ich eine Mehrfachauswahl-Matrix gewählt mit 4 Feldern, die ich entsprechend benannt habe.
Aus der lässt sich die Information im Datensatz nicht ablesen, denn dafür müsste bekannt sein, dass die ersten 2 Antwortoptionen Bewertungskriterium 1 entsprechen und die hinteren 2 Antwortoptionen = Bewertungskriterien 2.

Gibt es eine passendere Option für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus!

in Methoden-Fragen by s230830 (120 points)

1 Answer

0 votes

Die gängige Lösung wäre eine kombinierte Frage aus zwei Skalen.

Man kann aber auch andere hübsche Lösungen basteln, z.B. mit den Eigenschaften als Itemtexten und den Sätzen als Zwischenüberschriften in den Skalen.

by SoSci Survey (250k points)
...