0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s234809 (110 points)

Liebes Support-Team,

mein Forschungsprojekt für meine Masterarbeit ist erhebungsseitig abgeschlossen - hat mit Sosci gut geklappt. Vielen Dank auch für den geduldigen Online-Support und die schnellen Antworten auf die vielen Fragen, die ich hatte.

Ich möchte hier nur noch etwas rückmelden, dass mir von einer potentiellen Teilnehmer*in rückgemeldet wurde und ich mich verpflichtet sehe weiter zu tragen:

Eine Teilnehmer*in wär meinem Aufruf zur Teilnahme den ich über Socialmedia gestreut hatte gerne gefolgt konnte aber leider nicht teilnehmen, da sie selbst blind und auf ein Vorleseprogramm angewiesen war, welches allerdings beim Ausfüllen des Fragebogens nicht unterstützen kann.

Hatte in der Planungsphase meiner Erhebung das nicht am Schirm, dass ich eventuell sehbehinderte Personen systematisch ausschließe und auch nicht darüber reflektiert, ob es bereits in Sosci Lösungen dafür implementiert gibt - vermute aber nicht. Denke allerdings, dass diese vielleicht standardmäßig voreingestellt sein sollten, da es in den meisten sozialwissenschaftlichen Fragestellungen keinen Grund gibt diese Gruppe (auch wenn sie relativ klein sein mag) grundsätzlich auszuschließen.
Das mag freilich einer gewissen Pragmatik geschuldet sein. Sollte aber Sosci einen größeren Entwicklungsschritt gehen in Zukunft, wäre es sehr fein diese Gruppe mit zu berücksichtigen.

Vielen Dank für den Support!
Viele Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

ob es bereits in Sosci Lösungen dafür implementiert gibt - vermute aber nicht

Wenn Sie die Standard-Fragen von SoSci Survey verwenden, ist der Fragebogen auch mit einem ScreenReader gut verwendbar - dafür sorgt SoSci Survey im Hintergrund automatisch (s. Befragung sehbehinderter Personen).

Wahrscheinlich ist die Umsetzung noch nicht überall perfekt - aber ich weiß von mehreren Studien, die (auch) gezielt sehbehinderte Menschen befragt haben, und aus diesen Studien bekam SoSci Survey stets positives Feedback.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...