Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo! Damit eines von 3 Videos zufällig abgespielt wird, habe ich einen Zufallsgenerator in meinen Fragebogen eingebunden.
Nun soll der "Weiter"-Button jedoch erst erscheinen, wenn das Video komplett abgespielt wurde.
Ich habe diesen Code (siehe Bild) versucht, jedoch funktioniert es nicht und der Button ist immer zu sehen.

ago in SoSci Survey (dt.) by s231965 (120 points)
Was sagt denn die Fehlerkonsole Ihres Browsers?
https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:general:browser-tools
Es kommt keine Fehlermeldung, aber im Pretest und der Vorschau sehe ich, dass der „Weiter“-Button von Anfang an da ist.
Haben Sie die Fehlerkonsole im Browser denn mal geöffnet? Wenn der JavaScript-Code nicht funktioniert wie gewollt, dann sieht man dort meist mögliche Ursachen. Denn die Zeile mit dem SosciTools.submitButtonsHide() sollte ihn ja verschwinden lassen. Aber offenbar läuft davor etwas schief, sodass das nicht passiert.

1 Answer

0 votes

Moin!
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall Sinn macht. Aber wenn die Videos (ungefähr) die gleiche zeitliche Länge haben, könntest du den Weiter-Knopf auch einfach nach einiger Zeit erst einblenden lassen (z.B. nach 60 Sekunden bei einem 55 Sekunden Video). Das Prinzip ist hier erklärt.

Letztendlich sind es ein paar Zeilen HTML auf der entsprechenden Fragebogenseite:

script type="text/javascript">
<!--
// Knopf zunächst ausblenden
SoSciTools.submitButtonsHide();
// Nach Ablauf von 60 Sek = 60000 ms wieder einblenden
window.setTimeout(
  SoSciTools.submitButtonsDisplay, 60000
)
// -->
</script>
ago by s231241 (165 points)
...