Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

im Rahmen meiner Erhebung für meine Master-Thesis werden für ein Gewinnspiel E-Mail-Adressen gesammelt (über Fragetyp: "Kontaktdaten getrennt erheben"), weshalb ein Vertrag zur Datenverarbeitung im Auftrag (AVV) nach DSGVO notwendig ist.

Da auch bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen meines Lehrstuhls Unklarheit über die Unterschriftsberechtigung herrscht, wollte ich hiermit nachfragen, wer (Funktion, Bereich) in der Regel für den AVV zuständig ist?

Im Voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!

in FAQs by s200900 (150 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Da auch bei wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen meines Lehrstuhls Unklarheit über die Unterschriftsberechtigung herrscht, wollte ich hiermit nachfragen, wer (Funktion, Bereich) in der Regel für den AVV zuständig ist?

Das müssen Sie bitte beim Datenschutzbeauftragten der Hochschule nachfragen. Das handhabt jede Hochschule ein wenig anders - zumal sich manche Hochschulen gar nicht mal so sicher sind, ob sie für Abschlussarbeiten überhaupt verantwortlich sind.

Manche Hochschulen richten dann lieber gleich einen eigenen Befragungsserver ein.

Andere Hochschulen vereinbaren einen Rahmen-AVV für den Pro-Server.

Die Mehrheit der Hochschulen hat aber 4 Jahre nach Inkrafttreten der DSGVO den Anwendungsfall der Onlinebefragung einfach noch nicht adäquat geklärt, weil viele andere Verarbeitungsprozesse kritischer sind.

by SoSci Survey (252k points)
selected by s200900
Vielen Dank für diese Informationen!
...