0 votes
in Datenauswertung by s058650 (150 points)
closed by SoSci Survey

Wir haben eine mehrwellige Befragung angelegt und die Emails über SoSci Survey mit personalisiertem Link verschicken lassen. Dabei wird ja praktischerweise die Seriennummer vergeben, sodass man die TN nach der zweiten Welle mit ihren Daten aus der ersten Wellen über diese Nummer matchen kann. Soweit die Theorie. Das hat auch für viele Personen sehr gut funktioniert. Für andere aber nicht! Wir haben zwar die gleiche Anzahl an TN in beiden Wellen, aber können bspw. 9 nicht zuordnen. Woher kann das kommen. Ich fürchte für unsere 1. Kohorte ist es zu spät, aber vielleicht könnten wir irgendwas verändern, sodass es uns bei dieser zweiten Kohorte nicht passiert? Hat es was damit zu tun, von wo aus die TN den Link öffnen? Wird bspw. eine andere Seriennummer vergeben, wenn sie sich intern die email weiterleiten, z.B. von der Arbeits- auf die private Emailadresse und dann von dort aus den Link benutzen? Oder hat es mit dem Gerät zu tun auf dem sie den Link öffnen (Handy vs. Tablet vs. Computer)? Zuerst dachte ich, dass es damit zu tun hat, dass manche emails fehlerhaft waren und wir sie berichtigt haben. Aber dafür gibt es ja extra die Funktion "Adressen aktualisieren". Wenn man die benutzt, müsste doch die Seriennummer mit übertragen werden, richtig?
Ich hoffe Sie können weiterhelfen und haben eine Idee. Wir haben dadurch über 70 Personen verloren...

VG

closed with the note: Nachdem die Adressen teilweise bereits gelöscht wurden, ist eine genaue Rekonstruktion des Hergangs nicht mehr möglich. Wahrscheinlich haben die Personen einfach jeweils nur einen der beiden Fragebögen ausgefüllt.
by SoSci Survey (311k points)
> aber können bspw. 9 nicht zuordnen

Die wahrschienlichste Erklärung ist, dass 9 Personen nur in Welle 1 teilgenommen haben und 9 andere nur in Welle 2.

> Zuerst dachte ich, dass es damit zu tun hat, dass manche emails fehlerhaft waren und wir sie berichtigt haben.

Solange man die Personen nicht löscht, ist das unproblematisch.

> Wir haben dadurch über 70 Personen verloren...

Wie kommt diese Zahl zustande? Sie hatten ja oben zunächst von 9 Fällen geschrieben. Und über wie viele Adressen sprechen wir insgesamt?

Lassen Sie mir gerne 5 Seriennummern aus Welle 1 und 5 Seriennummern aus Welle 2 an die info@soscisurvey.de zukommen (und den Fragebogen-Link), dann kann ich einen Blick in die Datenbank werfen und vielleicht genaueres dazu sagen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...