0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s227855 (130 points)

Nehmen wir mal an, ich habe drei Fragen:

  • F1 (Antwortoptionen Eins, Zwei und Drei), F2 (Textfeld) und F3 (Textfeld)
  • F1 ist Filterfrage für F2 (F1 == Eins) und auch für F3 (F1 == Zwei)
  • Wenn F1 == Drei wird keine weitere Frage angezeigt.

So weit, so gut. Wenn der Teilnehmer F1 mit "Eins" beantwortet, sieht er F2. Dort trägt er den Wert "5" ein, blättert aber über den aktivierten Zurück-Button zu F1 zurück und ändert dort seine Antwort auf "Zwei" und sieht dadurch nicht mehr F2 sondern F3. Diese beantwortet er mit "4" und die Befragung abgeschlossen.

Wenn ich mir den entsprechenden Datensatz anschaue, sehen die Werte wie folgt aus:
F1 = Zwei
F2 = 5
F3 = 4

Natürlich ist F1 = Zwei korrekt, da der Teilnehmer die Angabe geändert hat, aber bei F2 hätte ich "-9" oder einen anderen Sonderwert erwartet, da der Teilnehmer die Frage mit dem letzten Zustand der Filterfrage nicht gesehen hat.

Ist dass das gewünschte Verhalten oder kann ich das von mir beschriebene Verhalten mit einer Einstellung/Option aktivieren?

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (297k points)

da der Teilnehmer die Frage mit dem letzten Zustand der Filterfrage nicht gesehen hat.

Das letzte mal, als er die Frage gesehen und beantwortet hat, hatte er eine 5 eingetragen ... das ist es, was SoSci Survey speichert. Es wäre ja schon ganz schön übergriffig, wenn SoSci Survey da selbständig Daten löschen würde. Immerhin ... vielleicht klickt die Person ja nochmal zurück und ändert den Filter wieder.

Generell speichert SoSci Survey nur Antworten, die es aktiv bekommt. Sofern Sie Werte auf Basis der Filterbedingung entfernen möchten, müssten Sie diese Änderung bitte in der Auswertung vornehmen.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...