Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

ich möchte den Teilnehmenden einer Umfrage (Schüler*innen einer Klasse) gerne Fragen über andere Personen stellen, z.B. "Mit wem aus deiner Klasse bist du befreundet?". Angenommen, die Klasse besteht aus 3 Personen: Momo Muster, Bea Beispiel und Erich Example. Dazu möchte ich gerne das Frageformat "Texteingabe mit Auswahlempfehlung" verwenden, sodass die Teilnehmenden z.B. "Eri..." eingeben können, und ihnen "Erich Example" vorgeschlagen wird.

Dazu kann ich in die Antwortmöglichkeiten die Namen der Mitschüler*innen eintragen. Diese werden dann (der Reihenfolge nach) mit Zahlen kodiert (z.B. "1 = Momo Muster", "2 = Bea Beispiel", "3 = Erich Example").

Da die Teilnehmenden einen personalisierten Zugang zum Fragebogen erhalten (via "Seriennummer"), möchte ich fragen, ob es möglich ist, die Antworten (also Namen) auch mit den alphanumerischen Seriennummern zu kodieren, also z.B. "A1B2 = Momo Muster", "C3D4 = Bea Beispiel", "E5F6 = Erich Example", sodass in den Daten als Antworten die Seriennummern der Personen stehen (statt der Zahlen; mit "A1B2" etc. = die Seriennummer der entsprechenden Person).

Da in dem Frageformat die Option für die Antwortcodes "Alphanumerische Antwortcodes (max. 16 Zeichen)" angeboten wird, dachte ich diese Art der Kodierung sei möglich. Allerdings werden, wenn ich die Seriennummern als Antwortcodes eintragen möchte, die Antworten weiterhin mit Zahlen (siehe 1. Beispiel) kodiert, wenn ich es speicher.

Ich habe bisher keine Lösung gefunden, und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder mir bestätigt, dass die Kodierung der Antworten mit alphanumerischen Codes (also den Seriennummern) nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen!!!

in SoSci Survey (dt.) by s148547 (150 points)

1 Answer

0 votes
 
Best answer

Vorab der wichtige Hinweis, dass wir hier über personenbezogene Daten sprechen, diese nur auf dem Pro-Server und erst nach Vereinbarung eines AVV verarbeitet werden dürfen.

Da die Teilnehmenden einen personalisierten Zugang zum Fragebogen erhalten (via "Seriennummer"), möchte ich fragen, ob es möglich ist, die Antworten (also Namen) auch mit den alphanumerischen Seriennummern zu kodieren, also z.B. "A1B2 = Momo Muster", "C3D4 = Bea Beispiel", "E5F6 = Erich Example", sodass in den Daten als Antworten die Seriennummern der Personen stehen

Ja und nein. Die alphanumerischen Antwort-Codes können nur dann verwendet werden, wenn Sie die Antwortoptionen für die Frage in der "Datenbank für Inhalte" hinterlegen ("Auswahloptionen aus der Datenbank"). Denn wenn man das mit den alphanumerischen Codes benötigt, geht es fast immer um längere Listen - und da braucht man mit dem direkten Eintragen gar nicht mehr anfangen. Außerdem kann man die Antwortoptionen dann dynamisch filtern. Wenn die SERIALs "A1..." also alle für Personen in Klasse A stehen und "A2..." alle für Personen in Klasse B, dann kann man den A-Leuten nur A-Leute vorlegen und den B-Leuten nur B-Leute. Zumindest, wenn man den filter Parameter in question() oder show() verwendet.

by SoSci Survey (252k points)
selected by s148547
...