Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo,

bei meinem Projekt sollen Personen aus einer "Texteingabe mit Auswahlempfehlung" (bzw. normalen "Auswahlfrage") einen Wohnort auswählen. Anschließend sollen sie eine "Datei hochladen".
Ich möchte nun, dass der Dateiname automatisch mit dem ausgewählten Wohnort, d.h. der vorhergegangegen Antwort, verknüpft wird und habe dazu 2 Schritte unternommen:

1) Bei "Datei Hochladen" gibt es die Möglichkeit, bei "Präfix für Dateiname" einen Platzhalter einzutragen. Ich habe hier z.B.: %mo% eingetragen.
2) Bei Fragebogen zusammenstellen habe ich folgenden PHP-Code eingetragen:
replace('%mo%', 'MO01', 'response');
--- wobei die Frage nach dem Wohnort die Kennung MO01 hat.
3) Der PHP-Code ist (wenn auch auf der gleichen Seite) zwischen der Frage MO01 und "Datei Hochladen" platziert.

Bei vergangenen Testläufen hat das funktioniert. Heute habe ich an anderen Stellen des Fragebogens etwas geändert, und nun haben die hochgeladenen Dateien nicht mehr den Wohnort-Präfix.

Woran liegt das und wie kann ich es beheben?


Dazu noch eine zweite Frage: ist der Speicherplatz für hochgeladenen Dateien auch bei einem eigenen Befragungsserver begrenzt? Wenn ja: auf wie viel Speicherplatz?

in SoSci Survey (dt.) by s150779 (245 points)
Was sagt denn die Debug-Information (https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:debugging) auf der Seite mit dem Upload zum Platzhalter?

> ist der Speicherplatz für hochgeladenen Dateien auch bei einem eigenen Befragungsserver begrenzt?

Nein, das gilt nur für unsere Cloud-Server, weil wird dort dafür sorgen müssen, dass alle Befragungsprojekte nebeneinander Platz finden.
Wenn ich es korrekt verstehe, dann hat er sehr wohl den Platzhalter vorbereitet (Folgende Platzhalter sind vorbereitet: %montag% = (Text) Straßwalchen). Anscheinend übernimmt er das nicht in die Dateibenennung, wobei ich das im Debug-Modus nicht wirklich testen kann, oder?

Aus dem wiki glaube ich auch entnommen zu haben, dass die platzhaltergenerierende Frage nicht auf der gleichen Seite stehen darf wie die "Datei Hochladen"-Frage, ist das korrekt? Bei mir stehen aber beide auf der gleichen Seite, weil das bei vergangenen Testläufen trotzdem funktioniert hat.

Wenn Sie es sich mal anschauen wollen, hier der Link zum Debug-Fragebogen: https://sosci.makam.at/OEBBFZZ/?act=kXSer5kEUORW8p01YhFHCUGA

1 Answer

0 votes

wobei ich das im Debug-Modus nicht wirklich testen kann, oder?

Dort sollte alles genauso funktionieren wie in der Erhebung.

%montag% = (Text) Straßwalchen

Ist %montag% der korrekte Name des Platzhalters? Oben haben Sie %mo% geschrieben?!

Bei mir stehen aber beide auf der gleichen Seite, weil das bei vergangenen Testläufen trotzdem funktioniert hat.

Das klappt dann, wenn Sie die Seite erst neu laden und dann etwas hochladen. Der Ablauf ist ja folgender:

  1. Seite mit den beiden Fragen wird erzeugt (und PHP-Code ausgeführt)
  2. Antworten/Datei wird eingetragen
  3. Seite wird an den Server übermittelt
  4. Antworten werden verarbeitet -> erst jetzt kennt der Server die Antwort

Wenn also das replace() schon in Schritt 1 verwendet wird, dann hat der Server (also auch der PHP-Code) in dem Moment noch gar nicht die Antwort mit dem Ort.

Es muss also wie folgt laufen:

  1. Seite mit der Frage nach dem Ort
  2. Antworten wird eingetragen
  3. Seite wird an den Server übermittelt
  4. Antworten werden verarbeitet -> erst jetzt kennt der Server die Antwort
  5. Seite mit dem replace() wird ausgeführt und Upload-Frage angezeigt
  6. Datei wird ausgewählt
  7. Antworten und Datei werden übermittelt - und der Platzhalter kann verwendet werden
by SoSci Survey (250k points)
Danke für die Antwort und die Hilfe. Ich habe die Struktur der Befragung geändert, sodass sich die Frage nach dem Standort und die Frage mit dem Datei-Upload auf zwei verschiedenen Befragungsseiten befinden. Damit hat es geklappt.
...