0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s227571 (115 points)

Liebes Forum,

ich möchte eine Umfrage erstellen, bei der eine freie Listeneingabe mit zwei Spalten möglich ist. Für jede Zeile soll außerdem in einer dritten (und potenziell 4. und 5.) Spalte eine dropdown-Auswahl eingefügt werden - s. Bild.
Über die Funktion für kombinierte Fragen habe ich jetzt zwei Spalten mit offener Nennung erstellt, was sehr gut funktioniert. Die dropdowns funktionieren aber irgendwie nicht. Any tips? :-D

Vielen Dank und herzliche Grüße!

by SoSci Survey (309k points)
Welchen Fragetyp haben Sie für die Dropdowns denn verwendet?

Vielleicht möchten Sie für die erste Spalte mal den Fragetyp "offene Nennungen" ausprobieren - dann erscheinen zusätzliche Zeilen bei Bedarf automatisch ohne Knopfdruck.
by s227571 (115 points)
Danke für die Antwort!
Genau - für die ersten beiden Spalten habe ich den Fragetyp "offene Nennungen" genommen. Das funktioniert wie gesagt sehr gut.
Für die Dropdowns habe ich den Fragentyp "Dropdown-Auswahl" verwendet. Wenn ich die Fragen einzeln anzeigen lasse, sieht es auch so aus, wie es aussehen soll. Es funktioniert nur dann nicht, wenn ich es über PHP-Code zusammenführe. Dann erscheinen die Dropdown-Optionen nicht mehr, sondern nur noch Kästchen, die man anklicken kann (?!).

Beste Grüße

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (309k points)

Für die Dropdowns habe ich den Fragentyp "Dropdown-Auswahl" verwendet.

Mal ehrlich ... das wäre doch ein bisschen einfach ;)

Gut, ich muss ein wenig weiter vorne anfangen. Also: Bei (Einfach-)Auswahlfragen sind die "Items" tatsächlich Auswahloptionen. Das heißt, es gibt in der Frage nur eine Variable, und diese erhält den Wert der ausgewählten Option. Oder anders gesagt: Eine Dropdown-Auswahlfrage kann nur ein Auswahlfeld zeigen.

Der Workaround ist zu 100% nicht intuitiv. Und zwar legen Sie bitte eine Frage vom Typ "Skala (Zwischenwerte beschriftet)" an mit den Auswahloptionen als Skalenoptionen und mit so vielen Items, wie Sie maximal Zeilen zeigen möchten.

Anschließend stellen Sie innerhalb der Skala bei "Darstellung" auf den Darstellungsmodus "Dropdown" um und verwenden diese Frage (die nun pro Item ein Dropdown zeigt) für die kombinierte Frage.

für die ersten beiden Spalten habe ich den Fragetyp "offene Nennungen" genommen. Das funktioniert wie gesagt sehr gut.

Ich war über den Extra-Knopf "neue Zeile hinzufügen" ein wenig irritiert ... weil das für die offenen Nennungen so ja erstmal nicht vorgesehen ist. Für den Fragebogen ist es wahrscheinlich deutlich besser als wenn die Felder automatisch erscheinen, ich war nur verwundert.

by s227571 (115 points)
Das hat ja tatsächlich funktioniert, perfekt! Ich bin restlos begeistert!!! :-D

vielen lieben Dank

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...