0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s196737 (150 points)

Hallo SoSciSurvey Team,

ich wollte wissen, ob es möglich ist in SosciSurvey bei dem Schieberegler individuell Teilstriche zu programmieren. Eigentlich gibt es diese Option ja in Javascript (zB via setMajorTickSpacing), aber ich scheine Sie nicht in SoSci Survey, zB auf die 'einfache Linie breit (ohne k.A.)' anwenden zu können. Daher wollte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist?

Ich würde gerne bei einer Skala 7 'große' Teilstriche und dazwischen jeweils 3 'kleine' haben, da ich die Uhrzeit im Format Stunde:Minute in 15min Takt abfragen möchte.

Das andere wären 24 (bzw. 25) Teilstriche für die Angabe 0 bis 24 Uhr und die Auswahl der vollen Stunde.

Der Code für die Zeitausgabe läuft bei mir einwandfrei, mir fehlen leider nur die Teilstriche (im Idealfall mit Beschriftungsoption der vollen Stunden), damit die Teilnehmenden einfacher die entsprechende Zeit auswählen können und sich nicht durch den ganzen Schieberegler 'schieben' müssen.

Vielen Dank vorab

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (297k points)
selected by s196737
 
Best answer

Der Schieberegler ist technisch wir folgt aufgebaut:

Im Hintergrund liegt eine Grafik A, die Skala.

Im Vordergrund bewegt sich eine Grafik B, der Regler.

Sie können eine beliebige Grafik als Schieberegler verwenden. Also auch eine, die an den gewünschten Stellen Striche enthält. Für die Erstellung der Grafik könnte es hilfreich sein, ein Vektorgrafikprogramm wie z.B. die Open Source Lösung InkScape anzusehen. Man muss aber bei den Maßen ein wenig darauf achten, dass die Striche genau auf Pixeln liegen, damit es beim PNG-Export nicht unscharf wird.

by s196737 (150 points)
Ich hatte schon "befürchtet", dass ich die Grafik mit den Teilstrichen selbst erstellen werden muss und es dafür keine andere Möglichkeit gibt.

Vielen Dank trotzdem für die Antwort, jetzt bin ich mir da zumindest sicher und versuch es nicht weiter über Code. Auch danke für den Hinweis mit den Pixeln :)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...