0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s113289 (165 points)

Ich möchte eine Gesamtzahl von Personen (verschiedener Altersgruppen) erfragen und daneben, wie viele Frauen und Männer es in der Gruppe gibt (Texteingabe offen, kombinierte Frage: Altersgruppen, Männer und Frauen); also z. B. Altersgruppe 1: Insgesamt: 10 Personen, Frauen 6, Männer 4.
Nun würde ich daran gerne eine Plausibilitätsprüfung anschließen: entspricht die Anzahl der angegebenen Frauen und Männer auch der angegebenen Gesamtzahl? Falls nicht, sollte eine Aufforderung zum Überprüfen folgen.
Ist das möglich? Vielen Dank im voraus!

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Wenn die Einzeleingaben z.B. die Variablenkennungen TX01_01 bis TX01_04 hätten und die Summe in TX02_01 ermittelt würde, dann könnte die Überprüfung wie folgt aussehen:

if (valueSum(["TX01_01","TX01_02","TX01_03","TX01_04"]) != value("TX02_01")) {
  text('please_check');
  question("TX01");
  question("TX02");
}

Eventuell könnte es sinnvoll sein, bei der Abfrage der Anzahlen eine "gewünschte" Summe einzutragen - aber ohne Prüfung der Antwort. Dann wird unter den Eingabefeldern automatisch die aktuelle Summe angezeigt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...