+3 votes
in SoSci Survey (dt.) by s222667 (125 points)

Hallihallo,

ich bin aktuell dabei einen enorm umfangreichen Fragebogen mit vielen Rubriken zu digitalisieren. Gerade habe ich mich eingeloggt, um meine Arbeit fortzusetzen, und plötzlich sind die Rubriken alphapetisch sortiert und die Schriftgröße der Fragen innerhalb der Rubriken ist deutlich höher. Wodurch es zu dieser Änderung gekommen ist, weiß ich leider nicht. Sie bedeutet für mich einen großen Mehraufwand, da ich nun nicht mehr aufgrund chronologischer Reihenfolge in den Rubriken hin und her wechseln kann. Bspw. befindet sich Rubrik 4 aufgrund des verwendeten Kürzels vier Stellen über Rubrik 1. Damit ich effizient arbeiten kann, müsste ich zu der Reihenfolge zurückkehren, in der ich die Rubriken angelegt habe. Wie kann kann man das umsetzen? Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße der Fragen zu ändern? Bei teilweise 80 Fragen pro Rubrik ist es sehr umständlich die Reihenfolge der Fragen zu ändern wenn man dazwischen viel scrollen muss.

Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße :)

by s091916 (105 points)
Danke für diese Frage - ich habe ebenfalls mit der Neuerung Probleme! Die Rubriken sind alphabetisch sortiert und lassen sich nicht mehr anders ordnen. Das Sortieren der Rubriken wird kaum genutzt / ist unüblich??? Ich habe das bisher sehr oft gemacht. Durch die Rubriken-Reihenfolge konnte ich bisher die Reihenfolge der Variablen im Datensatz bestimmen, was für mich fürs Weiterverarbeiten sehr wichtig ist. Jetzt  geht es im Datensatz nach der (zufälligen) Reihenfolge, in der die Rubriken von mir erstellt wurden oder nach einer anderen Systematik, die sich mir nicht erschließt.

Ich habe für den Datendownload die Variablen-Reihenfolge "Standard (wie im Fragenkatalog)" aktiviert. Oder kann ich die Reihenfolge der Variablen anderweitig festlegen? Mit "Intern (Reihenfolge der ersten Verwendung)" kann ich nichts anfangen; ist die erste Verwendung durch mich im Standard-Fragebogen gemeint? Oder das erste Beantworten in einem CASE? - nichts davon klappt.

Vielen Dank fürs Drum-Kümmern und viele Grüße!!

1 Answer

+1 vote
by SoSci Survey (305k points)

Wodurch es zu dieser Änderung gekommen ist, weiß ich leider nicht.

Wir haben die Navigation durch ein Update etwas ansprechender gestaltet. Unter anderem wurde dabei auch die kaum genutzte Funktion entfernt, dass man die Position der Rubriken manuell anpassen kann (muss).

Bei teilweise 80 Fragen pro Rubrik ist es sehr umständlich die Reihenfolge der Fragen zu ändern

Wie viele Fragen haben Sie denn im Befragungsprojekt angelegt? Und warum?

Okay, diese Frage klingt jetzt viel destrutiver als sie gemeint war :)

Anders gefragt: Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Sie SoSci Survey in einer Art und Weise nutzen, die eher unüblich ist. Und ich würde gerne nachvollziehen, was dahinter steckt, damit wir das sinnvoll abbilden können. Im besten Fall so, dass Nutzer:innen mit einer Handvoll Rubriken es trotzdem nicht komplizierter haben.

by s135035 (175 points)
Danke, dass dieser Punkt wieder eingeführt wurde. Auch mir hat es mehrere Befragungen völlig zerschossen.
by SoSci Survey (305k points)
Ich hoffe sehr, dass "Befragungen zerschossen" sich nur auf die Datenstruktur bezieht und nicht auf den laufenden Fragebogen ... auf die Erhebung selbst dürften die Änderungen keinerlei Einfluss gehabt haben.
by s135035 (175 points)
Die Daten sind alle noch da, zum Glück. Aber der Datensatz ist nun völlig unübersichtlich, da er nicht mehr auch nur im geringsten der Reihenfolge der Befragung folgt. Da es sich um umfangreiche Befragungen handelt, ist gerade alles einfach nur Chaos.
by SoSci Survey (305k points)
Die Reihenfolge im Datensatz war schon immer so, wie die Rubriken und Fragen im Fragenkatalog angeordnet sind. Dies hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert und ist auch so intendiert, weil es die Variablen sachlogisch (eben nach Rubriken) gliedert statt präsentationslogisch (so wie die Befragten nicht zu sehr beansprucht werden). Die Reihenfolge der Rubriken ändert sich mit dem neuen Umschalter sowohl im Fragenkatalog als auch im Datensatz.

Man kann beim "Daten herunterladen" unter "Variablen" -> "Variablen-Reihenfolge" die Reihenfolge so ändern, dass sie sich nach der ersten Benutzung einer Variable richtet. Das ist i.d.R. aber nur sinnvoll, wenn man die Daten nach Fertigstellung des Fragebogens und vor Start der Erhebung nochmal gelöscht hat.
by s222667 (125 points)
Vielen Dank fürs kümmern!

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...