0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s224654 (110 points)

Liebes Support-Team,

meine Umfrage besteht aus 4 verschiedenen Listen wobei jedem Teilnehmer nur genau eine Liste mit Fragen gezeigt werden soll und die Fragen innerhalb einer Liste in einer zufälligen Reihenfolge erscheinen sollen.
Ich habe mir die Kapitel zu Zufallsgenerator, PHP-Code und Rotation durchgelesen, konnte aber für meinen Fall noch nicht herausfinden, wie das am besten Umzusetzen ist. Meine Idee war jetzt, innerhalb des Fragebogens 4 Seiten anzulegen, deren Fragen jeweils den 4 Listen entsprechen. Dafür bräuchte ich dann nur einen Code, der jedem Teilnehmer nur genau eine zufällig gewählte Seite anzeigt.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

by SoSci Survey (305k points)
Wodurch unterscheidet sich der Fragebogen denn zwischen den 4 Gruppen/Listen? Ist es ein Inhalt, der variiert (eine Liste) oder eine Seite oder mehrere Seiten (was darauf) oder eine Frage?
by s224654 (110 points)
Die 4 Gruppen sollen unterschiedliche Fragen präsentiert bekommen. Also im Prinzip bekommt jede Gruppe einen eigenen Fragebogen.
by SoSci Survey (305k points)
> Die 4 Gruppen sollen unterschiedliche Fragen präsentiert bekommen.

Um wie viele Fragen geht es, die variieren, und über wie viele Seiten? Wenn nur eine Frage variiert, ist die Löasung recht einfach: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:randomization-question
by s224654 (110 points)
Leider nicht. Es sind für jede Gruppe ca. 20 Fragen, die sich von denen aller anderen anderen Gruppen komplett unterscheiden. Ich will sozusagen die 4 verschiedene Fragebögen haben.
Ich habe insgesamt ca. 80 Fragen und will die auf 4 Gruppen aufteilen, sodass jede Gruppe 20 Fragen bekommt.

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)

Ich habe insgesamt ca. 80 Fragen und will die auf 4 Gruppen aufteilen, sodass jede Gruppe 20 Fragen bekommt.

Intuitiv würde ich sagen, dass es dann sinvoll wäre, dass Sie mit einem Zufallsgenerator pro Inteview 20 aus 80 möglichen Fragen (=Fragekennungen) ziehen und diese präsentieren. Dadurch würde Reihenfogle und Zusammenstellung der Fragen auch zufällig variiert (Fragen rotieren).

Aber wenn Sie es fix auf 4 Fragebögen verteilen möchten, dann folgen Sie diese Anleitung: Zufallsauswahl für Fragebögen

by s224654 (110 points)
Ich würde auch die erste Variante bevorzugen, aber es dürfen halt nicht 20 zufällige Fragen aus den 80 sein, sondern die sind für jede Gruppe festgelegt.
by SoSci Survey (305k points)
> sondern die sind für jede Gruppe festgelegt.

Das ist natürlich etwas anderes, wenn das gezielt so sein soll.

Da könnte man auch hübsch mit Arrays und loopPage() arbeiten ... aber 4 getrennte Fragebögen tun es natürkich auch.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...