Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo liebes Team,

ich möchte folgendes realisieren:

ich habe eine Auswahlfrage mit Mehrfachauswahl. Es handelt sich um eine Liste mit 12 Marken. Neben jeder Marke kann man wählen zwischen "wahrgenommen" (Option 1) und "nicht wahrgenommen" (Option 2).

Je nachdem welche Marke(n) wahrgenommen wurde(n) (also Option 1) soll in der nächsten Frage die wahrgenommene Marke (bei Mehrfachauswahl zufällig eine der wahrgenommenen Marken) in den Items als Text auftauchen.

Ein Beispiel Item für die Folgefrage ist "Ich betrachte den Hinweis auf [Marke] als störend".

Ich weiß schon soviel, dass ich da mit Platzhaltern arbeiten muss, habe auch bereits etwas damit herumprobiert, aber leider kamen dann immer Fehlermeldungen im Fragebogen.

Könnte mir das jemand nochmal Schritt für Schritt erklären?

Vielen Dank und liebe Grüße
Anna

in SoSci Survey (dt.) by s093381 (215 points)

1 Answer

0 votes

Wenn Sie für jede Marke die Optionen "wahrgenommen" und "nicht wahrgenommen" anbieten, würde ich statt der Mehrfachauswahl eine Skala mit 2 Ausprägungen in Betracht ziehen - oder ist das "nicht wahrgenommen" durch "kein Kreuchzchen" abgebildet?

Platzhalter benötigen Sie hier eher nicht - stattdessen diese Anleitung:
Items in eine andere Frage übernehmen

by SoSci Survey (222k points)
Vielen Dank!
Die beiden Optionen sind eine Skala.

Soweit hat die Anleitung auch funktioniert, nur leider kommen jetzt nach der richtig ausgewählten Frage auch noch alle anderen Fragen zu den anderen 11 Marken. Wie kann ich das noch ändern?
Bitte beachten Sie den Hinweis unter Top 3 in folgender Anleitung - ich denke, daran liegt es: https://www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:filter-solving
Vielen Dank! Ja, das hat geholfen :)
...