Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Liebes SoSci Support Team,

ich habe meine Tagebuchstudie am laufen mit double opt in Verfahren und 4 Abfragen pro Tag über 10 Tage. Den Mailversand habe ich mit php Code und der Hilfe des Supports programmiert (DANKE). Alle Mails mit den korrekten Links kommen richtig an.

Allerdings ist immer die Abfrage am dritten Morgen gesperrt (egal welcher Startzeitpunkt, diese können individuell gewählt werden).

Die Meldung bei Anklicken des Links lautet:

Zugriff verweigert. Der übermittelte Zugriffsschlüssel ist nicht oder nicht mehr gültig.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass eine Mailadresse aus der Adressliste durchgestrichen ist. Unter Löschungen und Sperrungen steht dann: Aktion "gesperrt" für Serienmail ID 4. Das ist der Fragebogen am dritten Morgen.

Woran könnte das liegen? Und wie kann ich das wieder aufheben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s061410 (130 points)

1 Answer

0 votes

Zugriff verweigert. Der übermittelte Zugriffsschlüssel ist nicht oder nicht mehr gültig.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

1) Evtl. verwenden die Befragten den Opt-In-Link mehrfach. Die Double-Opt-In-Links sind (vermutlich, ich müsste es nachsehen) 48 Stunden lang gültig.

2) Evtl. wurde die Serienmail zwischenzeitlich gelöscht.

3) Evtl. wurde in der Serienmail eine begrenzte Gültigkeit für die Links eingestellt.

Wenn Sie die Ursache nicht finden, können Sie gerne einen der ungültigen Links posten. Dann können wir das in der Datenbank einmal recherchieren.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass eine Mailadresse aus der Adressliste durchgestrichen ist.

In den Serienmails steht am Ende ein Link, mit dem Befragte ihre E-Mail-Adresse serverweit sperren können. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn verantwortlungslose Nutzer:innen irgendwelche grauen E-Mail-Listen für ihre Einladungen verwenden und die Adressaten überhaupt nicht zugestimmt haben, E-Mails zu erhalten. Es kommt vereinzelt aber auch vor, dass jemand die E-Mail-Adresse versehentlich sperrt. Oder dass jemand die Mailadresse früher einmal sperren ließ. Im Fehlerfall kann sich die Person per Mail an info@soscisurvey.de wenden.

by SoSci Survey (238k points)
Liebes Support Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Tatsächlich war dort eine Gültigkeit für den Link in der Serienmail eingestellt, die schon abgelaufen war. Das habe ich nun gelöscht. Bestimmt ist deshalb die Mailadresse gesperrt, denn das ist nur für den Fragebogen am Tag 3 der Fall. Das Problem sollte also bei allen folgenden Anmeldungen nicht mehr auftreten denke ich mal.

Ganz lieben Dank!
...