Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

0 votes

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei verschiedene Fragebögen (da ich 2 Experimentalgruppen habe), wie schaffe ich es, einzustellen, dass man sobald man auf den Link klickt zufällig einem dieser Fragebögen zugeordnet wird (am Ende sollen 50% dem einen und 50% dem anderen zugeordnet werden).

Meine wichtigere Frage ist aber: Ich habe in beiden Bögen am Ende Fragen zur Persönlichkeit. Diese sind für beide Gruppen gleich. Kann ich dann beim Zusammenstellen der Fragebögen ein und dieselbe Frage jeweils für beide Bögen nutzen, ohne dass ich bei der Auswertung Probleme habe? Oder muss ich die Fragen quasi 2 mal jeweils erstellen?

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.
Im Moment hätte ich beispielsweise in meinen Fragen beim Fragenkatalog ein mal eine Frage zur Gewissenhaftigkeit. Kann ich diese Frage dann in den ersten Fragebogen (Gruppe A) und die gleiche auch in den zweiten Fragebogen (Gruppe B) packen? Oder muss ich für Gruppe B nochmal die gleiche Frage neu erstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße

in SoSci Survey (dt.) by s222436 (110 points)

1 Answer

0 votes

Zufallsauswahl für Fragebögen - aber eine normale Randomisierung ist in aller Regel deutlich besser zu pflegen.

Kann ich dann beim Zusammenstellen der Fragebögen ein und dieselbe Frage jeweils für beide Bögen nutzen

Ja. Sollten Sie.

Sie umgehen das Problem übrigens mit der oben angesprochenen Randomisierung statt der Verwendung zweier Fragebögen.

by SoSci Survey (238k points)
...