0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s195165 (150 points)

Hallo,

ich rufe auf einer Fragebogenseite mehrere Fragen auf, von denen eine eine Offene Texteingabe ist und alle anderen sind Dropdown-Fragen. Nun habe ich das Problem, dass nur die Offene Frage den sonst im Layout üblichen Hover-Effekt erzeugt (Hintergrund der Zeile wird orange statt blau). Bei den anderen Items geschieht dies nicht. Ich habe schon versucht, über pageCSS() für den Effekt bei allen Fragen zu sorgen (table:hover {background-color: #FFF1B2;}), erreiche damit jedoch nur, dass in der untersten Seitenzeile (Buttons Zurück/Weiter) ein Hover-Effekt entsteht. Alle anderen Zeilen, bis auf die der Offenen Frage, bleiben blau. Wie kann ich dies ändern? Handelt es sich um einen Fehler bei den Dropdown-Fragen?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Herzliche Grüße

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (305k points)
selected by s195165
 
Best answer

Dropdown-Fragen sind ja i.d.R. eigenständige Fragen - anders als bei Texteingabefragen, die mehrere Eingabefelder/Zeilen enthalten können, ist hier die Gefahr sehr gering, dass man "in der Zeile verrutscht".

Wenn Sie das für einzelne Fragen "nachrüsten" möchten, sähe der CSS_Code wir folgt aus:

#AB01_tab:hover td {
    background-color: #FFF1B2;
}

Ein generelles table:hover td könnte unerwartete Nebeneffekte haben - also das plötzlich Bereiche leuchten, wo Sie nicht damit gerechnet hätten. Das hier wäre eine Zwischenlösung:

div.items:hover table.question td {
    background-color: #FFF1B2;
}
by s195165 (150 points)
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die zweite Variante löst mein Problem einwandfrei. Da hätte ich mir einige Zeit sparen können, wenn ich gleich gefragt hätte ... Naja. Ich habe die Dropdown-Fragen ohne Spacing untereiander eingefügt und fand es daher unschön, dass der Hover-Effekt im Gegensatz zum Rest des Fragebogens fehlt.

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...