0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s088878 (310 points)

Ich habe in meinem Fragebogen 4 conditions (=Blöcke). In jeder condition befinden sich items verschiedener Typen (jeder auf einer Seite): 2x E, 7x D, 2x 'LC' und 4x 'AE'. Die Typen E und D sind Distraktoren, die Typen LC und AE sind Target items. Ich habe 8 verschiedene protoypische Abfolgen für diese items/Seiten erstellt (z.B. E, D, AE, D, LC, D, AE, D, E, D, LC, AE, D, AE, D). Durch diese Abfolgen lasse ich die verschiedenen target items gemäß Latin-square design durchrotieren (also alle 4 verschiedenen AE items rotieren durch die AE Positionen in einer Abfolge, und alle LC-items rotieren durch die LC Positionen in einer Abfolge). Das habe ich händisch mittels excel gemacht, und habe so 64 verschiedene Abfolgen erhalten (8 Prototypen x 2 LC Versionen x 4 AE Versionen), wobei ich mal vermute, dass ich das auch irgendwie in SoSci Survey einstellen hätte können.
Jeder meiner 4 'Blöcke' erhält also eine Urne mit den 64 verschiedenen Abfolgen (wobei die Seitenkennzeichnungen der Abfolgen in den 4 Urnen natürlich nicht komplett ident sind, sondern dem Block/condition entsprechen in dem sie vorkommen). Nun meine Frage: könnte man irgendwie einstellen, dass sobald eine bestimmte Abfolge aus der Urne eines Blockes gezogen wurde die dieser Abfolge entsprechende Abfolge nicht mehr aus der Urne für die folgenden Blöcke gezogen werden kann? (Dabei ist zu bedenken, dass die Abfolge der Blöcke auch rotieren soll - deswegen vermute ich mal, dass das leider nicht gehen wird...).

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (304k points)

Ich würde eine etwas andere Lösung vorschlagen. Und zwar würde ich eine Frage "Zufallsgenerator" empfehlen, in welcher Sie Ihre 64 Kombinationen ablegen.

In der Frage tragen Sie dann ein, dass pro Interview 4 Zettel gezogen werden sollen. Dabei stellt der Zufallsgenerator sicher, dass es 4 unterschiedliche Zettel sind (jene, die bislang am seltensten gezogen wurden).

Das klappt natürlich nur, wenn alle 4 Blöcke wirklich dieselben Seiten verwenden. Wenn es auch jeweils unterschiedliche Seiten-Bereiche sind, wird's ein klein wenig schweiriger. Dann müssten Sie nach der Ziehung noch ein Präfix oder Postfix an die Kennungen der Seiten anhängen. Keine Sorge, da helfe ich gerne mit dem passenden Code aus.

Allerdings hätten Sie dann noch eine weitere kleine Einschränkung: Sie hätten dann nicht sichergestellt, dass in jedem Block jede Abfolge gleich häufig vorkommt. Nur, dass alle Abfolgen gleich häufig vorkommen - aber es kann sein, dass in Block 1 bestimmte Abfolgen häufiger verwendet werden als in Block 2. Ob das problematisch wäre, hängt vom Design ab.

Wenn das keine Lösung ist, dann überlege ich mich für die Urnen noch was Nettes :) Aber dafür müssten Sie bitte exemplarisch mal den "echten" Inhalt der Unrne posten. Zumindest die ersten beiden Einträge der ersten beiden Urnen.

by SoSci Survey (304k points)
> Oder ist die Option 'Gleichverteilung in abgeschlossenen Fragebögen (Ziehen ohne Zurücklegen)' die richtige Option?

Beides ist richtig. Die zweite Option kompensiert für Abbrecher, die erste nicht.

> "A page "18" was specified in setPageOrder(). There is no such page in the questionnaire."

Was steht denn auf dem gezogenen Zettel, also in $block1 ?

Anzeigen können Sie das mit debug($block1)
by s088878 (310 points)
Also falls ich das korrekt gemacht habe (ich habe debug($block1) einfach nach dem php-code eingefügt und bin dann in die pre-test ansicht gegangen):

Debug information for $block1:
$block1 = 7 (string)
by SoSci Survey (304k points)
Ach ja, klar :)

Wir brauchen natürlich den Text der gezogenen Option, nicht den Code:

$block1 = value('ZF06x1', 'label');
by s088878 (310 points)
Also das klappt jetzt in Block 1. Das muss ich dann für die anderen Blöck wohl auch ändern, nicht? Nur bekomme ich bei:
$block3 = str_replace('C1', 'C3', value('ZF06x3'), 'label');

wieder eine Fehlermeldung...
by s088878 (310 points)
Edit: schon gefunden, die Klammern warens ;)

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...