0 votes
in SoSci Survey (dt.) by s162074 (210 points)
edited by SoSci Survey

Hallo,

ich komme nicht weiter. Ich möchte generieren, dass die Antwort auf jeweils zwei Fragen (Items folgen unten) je nach Antwort auf eine weitere Seite führt, oder diese überspringt. Mit dem PHP Code, den ich erstellt habe klappt aber immer nur entweder das eine, oder das andere...

Es geht um Folgendes:

LGuard -> Für das Kind, das an dieser Studie teilnehmen wird, sind folgende Personen erziehungsberechtigt: 0= Beide, 1=Mutter, 2=Vater, 3=Andere
Guard1-> Folgende erziehungsberechtigte Person füllt diesen Fragebogen aus: 1=Mutter, 2=Vater,3=Andere

Darauf folgen einige Fragen, in der es nur um die erziehungsberechtigt Person geht, auf der nächsten Seite werden dann genau die selben Items präsentiert, allerdings für die andere erziehungsberechtigte Person (sprich, wenn bei LGuard=0 ausgewählt wurde, diese Seite hat die Kennung DA2).

Ich möchte nun folgendes für die Seite mit den Items für die ANDERE erziehungsberechtigt Person generieren:

IF LGuard = 0 & Guard1 = 1 | Guard1 = 2

Das klappt auch soweit, wenn ich allerdings teste und eingebe LGuard = 1 und Guard1 = 1 präsentiert SSS mir trotzdem die Items auf Seite DA2. Wenn ich dann Wiederrum alles andersherum generieren, sodass:

IF LGuard = 1, LGuard=2, LGuard=3 & Guard1 = 1 | Guard1 = 2

überspringt er ebenfalls bei LGuard=0 die DA2...

Wie kann ich das richtig machen?

Vielen Dank im Voraus! :)

PS: Dies war mein bisheriger PHP Code (DA im unteren ist hierbei die Seite nach DA2)

if ((value('LGuard') == 0) and (value('Guard1') == 1) or (value('Guard1') == 2))
{
 goToPage('DA2');

}

Oder eben

if ((value('LGuard') == 1)or (value('LGuard') == 2) and (value('Guard1') == 1) or (value('Guard1') == 2))
{
 goToPage('DA');

1 Answer

0 votes
by SoSci Survey (308k points)

Das goToPage() ist immer wieder lästig, weil es die aktuelle Seite verlässt - und im Zweifelsfall das überspringt, was man noch braucht.

LGuard -> Für das Kind, das an dieser Studie teilnehmen wird, sind folgende Personen erziehungsberechtigt: 0= Beide, 1=Mutter, 2=Vater, 3=Andere

Ist das tatsächlich die korrekte Kodierung? Der Code 0 wird von SoSci Survey selbst nicht verwendet, außer zum Zählen bei Mehrfachantworten und in einigen Sonderfällen.

Ich würde hier eher question() empfehlen. Ob ich Ihre Filterführung korrekt verstanden habe, kann ich nicht sagen, aber es würde ungefähr so aussehen:

if {
  (value('LGuard') == <Code Mutter>) && 
  (value('LGuard') != <Code Mutter>)
) {
  question('AB01');  // Frage zum Vater
}

Willkommen im Online-Support von SoSci Survey.

Hier bekommen Sie schnelle und fundierte Antworten von anderen Projektleitern und direkt von SoSci Survey.

→ Eine Frage stellen


Welcome to the SoSci Survey online support.

Simply ask a question to quickly get answers from other professionals, and directly from SoSci Survey.

→ Ask a Question

...